Print
Forschungspolitik & Entwicklung

PROACT

Regionale Innovationspolitik in der Praxis

Austausch guter Praktiken im Bereich der regionalen Innovationspolitik

Am Projekt PRO-ACT arbeiteten vier alte und vier neue Mitgliedsstaaten der EU (Österreich, Dänemark, die Niederlande, Großbritannien, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und die Slowakei) an der Identifikation guter Praktiken zur Implementierung regionaler Innovationspolitik zusammen. Die zentrale analytische Methode, die zur Anwendung gelangte, war ein Benchmarking mit dem Ziel effektive Tools und Methoden regionaler Innovationspolitik im Allgemeinen und zwischen den PRO-ACT Konsortialmitgliedern im Besonderen zusammenzufassen. In diesem Projekt wurden Verbindungen zwischen regionalen Bedürfnissen und der Ausgestaltung regionaler Innovationspolitik, sowie Benchmarks zur Implementierung regionaler Innovationspolitik identifiziert, internationale Beziehungen der Regionen analysiert und eine gemeinschaftliche Erklärung entworfen, die angab, wie die regioalen Politikakteure, die Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen wollten.

Des weiteren wurde ein Buch herausgegeben, das die Benchmarks für regionale Innovationspolitikimplementierung präsentierte und best practice Beispiele enthält. Es wurden zwei internationale thematische Workshops und eine internationale Konferenz organisiert. Die Workshopthemen waren: Implementierungsprozesse der regionalen Innovationspolitk und beste regionale Innovationspolitikpraxen. Die Konferenz machte das PRO-ACT-Network und das Buch, das Benchmarks und Fallbeispiele enthält, weiter bekannt.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Partner:

Tags: regional development

Typ: Forschung

Programm: Regions of Knowledge (FP6)

Einreichdatum: 07/2005

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 01/2006 - 12/2007

Laufzeit: 24 Monate