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Profil

Das ZSI ist ein privates non-profit Institut für angewandte Sozialwissenschaften mit Sitz in Wien (Österreich).

ZSI führt Projekte in Forschung und Anwendung durch und untersucht die gesellschaftliche Einbettung und Wirkung von Innovation und trägt zur Gestaltung und Verbreitung von sozialverträglichen und nachhaltigen Innovationen zur Bewältigung von globalen Herausforderungen bei.

Erfahren Sie mehr über:

Rechtsform: Gemeinnützige GmbH

Das Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) ist ein wissenschaftliches Institut. Es wurde 1988 als Verein registriert und ist seit 1990 operationell aktiv. Am 1. Juli 2014 erfolgte die Umwandlung zur gemeinnützigen GmbH. Sie ist auf die Förderung sozialer Entwicklung ausgerichtet und von der österreichischen Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt. Der ZSI-Verein wurde erhalten und ist Eigentümer der gemeinnützigen ZSI GmbH.
Das ZSI folgt dem Modell einer selbstverwalteten Forschungseinrichtung: Das Leitungsteam der ZSI GmbH wird von der Generalversammlung des ZSI-Vereins mit einer Laufzeit von 3 Jahren gewählt.

Strukturen des ZSI

Das ZSI gliedert sich in drei Bereiche:

Dem Leitungsteam (Executive Board) obliegt die strategische Ausrichtung und operative Leitung des ZSI. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Diversifizierung von Leistungen sowie ein weites Spektrum von Tätigkeitsbereichen tragen zur Sicherung von Unabhängigkeit, Beschäftigung und Erreichung der Zwecke des ZSI bei.

Mission Statement: "Alle Innovationen sind sozial relevant"

  • Das ZSI untersucht die gesellschaftliche Einbettung und Wirkung von Innovation und trägt zur Gestaltung und Verbreitung von sozialverträglichen und nachhaltigen Innovationen zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen bei.
  • Durch den innovativen Einsatz von Forschung, Bildung, Beratung und Koordination von Netzwerken schaffen wir neues Wissen, reflektieren und konfigurieren bestehende Wissensbestände, evaluieren Maßnahmen, entwickeln Konzepte und befördern deren Umsetzung.
  • Als unabhängige und global agierende wissenschaftliche Einrichtung engagieren wir uns in der Theorieentwicklung, der Methodenentwicklung, der Instrumenten- und Maßnahmenentwicklung und in der Vermittlung eines systemisch verstandenen breiten Innovationsansatzes.
  • Wir setzen unsere Methoden und Kenntnisse in zahlreichen Themen ein und haben Expertise in vielen Regionen der Welt.

Definition sozialer Innovation am ZSI

Soziale Innovationen sind neue Konzepte und Maßnahmen, die von betroffenen gesellschaftlichen Gruppen angenommen und zur Lösung sozialer Herausforderungen genutzt werden.

Strategische Grundsätze und ethische Prinzipien

Das ZSI arbeitet in Wissenschaft und Praxis – verknüpft Forschung systematisch mit Anwendung. Zahlreiche ZSI-Projekte überschreiten nicht nur wissenschaftliche Fachgrenzen und sind damit interdisziplinär. Manche schließen auch Kooperation mit Gruppen außerhalb von Wissenschaft und Forschung ein. Durch die Verbindung von wissenschaftlichem und praktischem Wissen wird das Kriterium von Transdisziplinarität erfüllt.

Das ZSI beachtet die Empfehlung der Europäischen Kommission in Bezug auf die Europäische Charta für ForscherInnen, ebenso den Code of Ethics der International Sociological Association (ISA), und den RESPECT Code of Practice for Socio-Economic Research.

Spenden

Das Zentrum für Soziale Innovation ist von der österreichischen Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt Es steht spendenwilligen Stiftungen, Unternehmen oder Einzelpersonen als kompetenter Partner für Zuwendungen für wissenschaftliche Vorhaben im Bereich seiner Satzung, insbesondere zur Erforschung und Beförderung sozialer Innovationen, zur Verfügung.

Fakten auf einen Blick

aktiv seit 1990 / derzeit im Schnitt 50+ Projekte in Durchführung / mehr als 450 abgeschlossene Projekte / 60+ Teammitglieder / mehr als 800 Kooperationspartner (Organisationen mit denen wir in Projekten zusammengearbeitet haben) / 100te Publikationen (Projektberichte, Artikel und Buchbeiträge) / 100te vergangene Veranstaltungen (Workshops, Konferenzen, Seminare, etc.) / mehr als 2000 fans auf Facebook und twitter / 100 verschiedene social media Kanäle von laufenden Projekten und individuellen ZSI MitarbeiterInnen / 1000e BesucherInnen auf unseren Projekt-Websites und mehrere 10.000e AbonnentInnen von eNewsletters, jeweils herausgegeben von laufenden ZSI Projekten

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