Print
Technik & Wissen

Evaluierungsstudie Sparkling Science

Ergänzende Analyse struktureller Effekte des Programms "Sparkling Science"

Mit dem Programm „Sparkling Science“ fördert das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) seit 2007 Projekte, in welchen SchülerInnen aller Schulstufen aktiv in den Forschungsprozess eingebunden sind. Das Programm ist Teil einer umfassenden Initiative des BMWFW zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
SchülerInnen unterstützen WissenschaftlerInnen bei ihrer Arbeit sowie bei der Vermittlung der Ergebnisse der Projekte an die Öffentlichkeit. Die Zusammenarbeit kann einerseits im Rahmen von Maturaprojekten, Fachbereichs- oder Diplomarbeiten stattfinden; anderseits können SchülerInnen und WissenschafterInnen im Rahmen von fächerübergreifenden Schulprojekten kooperieren. 
Seit 2007 gab es fünf Aufrufe zur Projekteinreichung. Inzwischen wurden 260 Forschungsprojekte aus verschiedensten Disziplinen durchgeführt bzw. befinden sich noch in Durchführung.

Ziel dieses Projekts ist die Analyse struktureller Effekte des Programms "Sparkling Science".
Inhalt der Untersuchung sind 170 Endberichte von Sparkling Science Projekten, in denen folgende Kapitel einer inhaltanalytischen Untersuchung unterzogen werden:

  • Zusammenarbeit mit den SchülerInnen
  • Feedback zur Zusammenarbeit (Wissenschafltiches Projektteam, LehrerInnen, SchülerInnen)
  • Methodenvielfalt der SchülerInneneinbeziehung
  • Nachhaltigkeit der Einbeziehungsmethoden

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Technik & Wissen

Noch keine Partner eingetragen

Verwandte Artikel:

Typ: Forschung

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 10/2017 - 03/2018

Laufzeit: 6 Monate