Print
Arbeit & Chancengleichheit

Zwischenevaluierung der Sommerkollegs

Evaluierung im Auftrag des BMWFW

Seit dem Jahr 1992 sind die Sommerkollegs Teil der internationalen, kulturellen und wissenschaftlichen Kooperation Österreichs. Bei den Sommerkollegs handelt es sich um bilaterale Sprachkurse, die jeden Sommer in Österreich und in den Mittel-, Ost-, Süd- und Südosteuropäischen Staaten veranstaltet und vom Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), sowie durch einen geringen Selbstbehalt der TeilnehmerInnen und in manchen Fällen durch eine finanzielle Beteiligung der Universitäten in den Partnerländern finanziert werden.

Im Jahr 2014 wurden die Sommerkollegs mittels eines Fragebogens, der vom OeAD entwickelt und an alle TeilnehmerInnen verschickt wurde, evaluiert. Das Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) wurde vom BMWFW mit der quantitativen Analyse dieser Primärdaten beauftragt. Zudem wurden Empfehlungen für die zukünftig Evaluation des Kurses gegeben und ein Fragbogen für die TeilnehmerInnen der Sommerkollegs entwickelt.

Mitarbeiter/innen:

  • Magª. Caroline Manahl (Projektleitung)

Bereich: Arbeit & Chancengleichheit

Noch keine Partner eingetragen

Verwandte Artikel:

Typ: Forschung

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 01/2015 - 02/2015

Laufzeit: 2 Monate