Print
News

SEED-Hub geht live!

3. Mai 2021

Zur Stärkung des Ecosystems sozialer UnternehmerInnen (social entrepreneurs) in der Grenzregion Slowakei-Österreich.

„Social entrepreneurship“ ist ein Überbegriff, der für vielfältige Formen von sozialem UnternehmerInnentum und entsprechender Services und Produkte steht: Das Projekt Social Entrepreneurship Education and Development Hub (SEED-Hub) unterstützt Sozialunternehmen deren gemeinsames Merkmal die Übernahme sozialer Verantwortung und der Einsatz von innovativen und auf Nachhaltigkeit bedachten unternehmerischen Konzepten ist.

„SEED-Hub ist das Ergebnis einer grenzüberschreitenden Kooperation von vier Partnerorganisationen – der Wirtschaftsuniversität Bratislava (EUBA), dem Unternehmen Sociálni inovátori, družstvo, ebenfalls in Bratislava, der Fachhochschule Burgenland (FHB) in Eisenstadt und dem Zentrum für Soziale Innovation (ZSI GmbH) in Wien – jeder Partner bringt umfangreiche Expertise zu den Themen social entrepreneurship,  soziale Innovation und massgeschneiderter Weiterbildung ein, die die Grundlage des SEED-Hub Bildungprogramms ist“,  so die Projektkoordinatorin Katarína Brocková (EUBA).
Projektpartnerin Vlasta Kostercova von Sociálni inovátori družstvo präsentiert die ersten Schritte: „Im ersten Halbjahr 2021 starten wir mit Hilfe von zahlreichen Interviews ein Mapping sozialer Unternehmen. Danach folgt eine Reihe von Aktiviäten mit denen wir ein stetig wachsendes Netzwerks für und mit SozialunternehmerInnen in den Regionen Trnava, Bratislava, nördlichex und mittlerex Burgenland und Wien lancieren. Das Ziel ist, unsere Projekt-TeilnehmerInnen zu nachhaltigen Partnerschaften zu ermutigen, erprobte Lösungen zu teilen, Synergien zu nutzen und Erfahrungen aus den Regionen auszutauschen!“

SEED-Hub wird zu 85 % aus Mitteln des bilateralen Kooperationsprogramms INTERREG V-A Slowakei–Österreich der Europäischen Union und des Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Werden Sie Teil des SEED-Hub Netzwerks!
Die SEED-Hub Website bietet Informationen auf Slowakisch (Link) und Deutsch (Link) an. Zum Erfahrungsaustausch mit SozialunternehmerInnen aus der Grenzregion und den Projektverantwortlichen steht Ihnen die SEED-Hub Community auf LinkedIn (Link) in englischer Sprache zur Verfügung.

Rückfragen richten Sie bitte an
Pamela Bartar (ZSI, Wien), Dissemination & PR :  seed-hub@zsi.at
Katarína Brocková (EUBA, Bratislava), Projekt-Koordinatorin: katarina.brockova@euba.sk

Website_Blender_SEED_plus_Logos.jpg

Verwandte Artikel:

Tags: Slovakia, social entrepreneurship, social innovation

INCO project news