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„Ich selbst hab zuwenig Kapazitäten, um mein Kind zu motivieren."

Section: Work and Equal Opportunities

Der Bericht stellt die Ergebnisse der Befragung von 275 Eltern von Wiener Schüler_innen dar, die im Rahmen des Projekts "Lernen im Ausnahmezustand" im Frühjahr 2020 über die Auswirkungen der Covid-19-bedingten Schulschließung befragt wurden. Während der Schulschließung, nach der Teilöffnung der Schulen im Mai und kurz vor den Sommerferien wurde nach Erfahrungen beim Distanzlernen, der Unterstützung dabei, Belastungen und Kompetenzgewinnen gefragt. Wie die Schüler_innen, so berichteten auch die Eltern aus weniger gebildeten und qualifizierten Familien, mehrsprachigen Familien und alleinerziehende Eltern von mehr Stress und geringeren Kapazitäten, ihre Kinder beim Lernen zuhause zu unterstützen. Sie waren auch überdurchschnittlich besorgt über etwaige Lernrückstände ihrer Kinder. Auch die Elternbefragung zeigt, dass die Über-14-Jährigen sowie Mädchen und junge Frauen stärker gestresst und verunsichert waren als jüngere Kinder und Burschen. Dennoch erhielten diese mehr Unterstützung durch ihre Eltern. Neben den Einfachqualifizierten berichteten auch jene Eltern von erhöhter eigener Belastung und fehlenden Kapazitäten ihre Kinder zu unterstützen, die über 30 Wochenstunden erwerbstätig waren, und/oder als Mütter im Homeoffice tätig waren.

Der Bericht ist hier herunterzuladen.

Authors: Holtgrewe, U., Lindorfer, M., Siller, C., Vana, I.

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Category: Projektberichte

Publication Date: 2021

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