Print
News

Konstitution des Schüler*innen Beirats von "Lernen im Ausnahmezustand"

22. Sep. 2020

Schüler*innen erarbeiten Ideen und Konzepte für zukünftiges Lernen

Die Ergebnisse des Projekts "Lernen im Ausnahmezustand", im Rahmen dessen zu drei Zeitpunkte erhoben wurde, wie es Schülerinnen und Schülern beim Lernen unter dem Eindruck der Covid-Maßnahmen ging, zeigen, dass diese durch den Lockdown massiv belastet waren: Gefühle der Wut, Desorientierung, der Langeweile und der Isolation wurden im Lockdown häufiger geäußert, als zur Zeit der teilweisen Schulöffnung. Vor allem Kinder aus niedriger qualifizierten Familien, mehrsprachige Kinder und jene aus Alleinerziehenden-Haushalten, die häufiger berichteten, dass sie Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Aufgaben hatten, profitierten von der Schulöffnung.

Damit Lernen und Schule gelingt, braucht es also mehr als digitale Ressourcen. Was genau es braucht, haben wir interessierte Schülerinnen und Schüler selbst gefragt. Im Rahmen eines Workshops am 18. September 2020 wurde der Schüler*innen-Beirat des Projektes "Lernen im Ausnahmezustand konstituiert und die Schülerinnen und Schüler zwischen acht und vierzehn Jahren haben Ideen und Konzepte ausgearbeitet, wie sie sich Unterricht und (gemeinsames) Lernen vorstellen.

Die ausgewerteten Ergebnisse der dreistufigen Umfrage unter insgesamt rund 500 Schüler*innen aus elf Wiener Schulen diverser Schultypen wurden kindgerecht vorgestellt und besprochen. Im Anschluß wurden die Anwesenden gebeten, ihre eigene Einschätzung darzustellen und die Ergebnisse aus der Perspektive unterschiedlicher Gruppen diskutiert. Der Fokus lag dabei einerseits auf dem Einfluß des Lockdown auf die Gefühle der Schüler*innen, andererseits auf den diversen Bedarfen von Schüler*innengruppen unterschiedlicher Herkunft. Abschließend wurden die Vorschläge der Kinder und Jugendlichen zur Verbesserung von Lernbedingungen gesammelt und in einem Rollenspiel in die Form möglicher bildungspolitischer Ansätze übersetzt.

Die Ideen, die von dem beim Workshop konstituierten Schüler*innenbeirat ausgearbeitet wurden, wollen die Schüler*innen im November Verantwortlichen in der Bildungspolitik vorstellen.

Related Articles:

Tags: Corona Virus, education

Sorry, this article is not available in your selected language.