Print
Forschungspolitik & Entwicklung

KORANET

Korean Scientific Cooperation Network with the European Research Area

KORANET - Kooperation zwischen der EU und Südkorea

Das Forschungs- und Kooperationsnetzwerk KORANET mit der European Research Area (ERA) war ein Netzwerk bestehend aus europäischen Ministerien, Förderungsorganisationen, S&T policy promoting centres und Korea, welches von den koreanischen Partnerorganisationen, der Korea Foundation for International Cooperation of Science and Technology (KICOS) repräsentiert wurde.

KORANET war Teil des EU-geförderten ERA-NET Projekts für Korea, um einen Dialog zwischen Forschungsförderungsorganisationen aus EU Mitgliedsstaaten und assoziierten Ländern mit südkoreanischen Partnerorganisationen zu etablieren. Das Hauptziel dieses Projektes war die Entwicklung eines neuen F&E Förderungsschemas, mit dem die Entscheidungsträger der nationalen Programme ein gemeinsames EU-Korea-Pilotprogramm für einen speziellen Forschungsbereich ins Leben ruften.

Weitere Ziele des Projekts waren:

  • Förderung des Informationsaustausches zwischen koreanischen und europäischen Forschungsorganisationen für ein besseres Verständnis der jeweiligen F&E Kontexte.
  • Informationsaustausch bezüglich Planung und Implementierung von F&E policies.
  • Koordination von bilateralen Ansätzen der EU MS/AC und Korea
  • Errichtung von Rahmenbedingungen für eine strategische Kooperation
  • Entwicklung und Implementierung eines gemeinsamen Förderungsschemas in einem thematischen Bereich
  • Vermehrte Partizipation von koreanischer Seite am FP7

Das ZSI leitete das Arbeitspaket und war verantwortlich für Planung, Design und Implementation eines joint foresight-based Rahmenprogramms um zukünftige Themen des F&E zu identifizieren und eine kompetente Kooperation zwischen EU und Südkorea etablieren zu können.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Partner:

Verwandte Artikel:

Tags: Asia, European Research Area, internationalisation, scientific networks

Typ: Netzwerk

Programm: FP7-INCO-2007-3

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 01/2009 - 06/2013

Laufzeit: 54 Monate

Webseite: http://www.koranet.eu