Print
Forschungspolitik & Entwicklung

SEE-Innovation

SEE-Innovation - Erleichterung der Innovation für IKT-KMU in Südosteuropa

Spezifische Unterstützungsmaßnahmen für KMU in den Informations- und Kommunikationstechnologien

SEE-Innovation war eine Begleitmaßnahme der Europäischen Kommission, die Klein- und Mittelbetriebe in Kandidaten- und Drittländern in Südosteuropa dabei unterstützte, aktiv an EU-finanzierter Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) teilzunehmen.

SEE-Innovation wendete sich aber nicht pauschal an alle Klein- und Mittelbetriebe im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien in Südosteuropa, sondern konzentrierte sich auf jene spezifische Gruppe von Unternehmen, welche sich durch einen hohen Grad an Innovations- und Forschungspotential auszeichneten. Diese bildeten die Zielgruppe für die weiteren Aktivitäten des Projekts.

In einem ersten Schritt wurden im Rahmen einer Reihe von sogenannten Mentoring Workshops die anfänglich ausgewählten Klein- und Mittelbetriebe über die Möglichkeiten finanzieller Unterstützung durch das EU Forschungsrahmenprogramm informiert. Weiters wurden die Teilnehmer konkret bei der Ausarbeitung von innovativen Ideen für Forschungsprojekte im Bereich der IKT Priorität des Rahmenprogramms beraten.

Im Zuge von drei überregionalen Know-how Tranfer Veranstaltungen wurden wertvolle Informationen über aktuelle Trends und die damit verbundenen Forschungsaktivitäten in spezifischen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologien, welche von Interesse für die Zielgruppe waren und gleichzeitig in den ersten Ausschreibungen des 7. Forschungsrahmenprogramms behandelt wurden, vermittelt.

Darüber hinaus wurden jene Klein- und Mittelbetriebe, die ein starkes Innovationspotential aufweisen, durch die SEE Innovation Partner kontinuierlich bei der Umsetzung ihrer Forschungsideen aktiv unterstützt und erhielten individuelles Coaching.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Partner:

Verwandte Artikel:

Tags: Southeast Europe

Typ: Netzwerk

Programm: 6th Framework Programme, ETI (DG Research)

Projekt Status: Abgeschlossen

Einreichdatum: 02/2005

Von/Bis: 07/2005 - 06/2007

Laufzeit: 24 Monate

Webseite: http://www.seeinnovation.org