Print
Publikationen

MiStra veröffentlicht Toolkit mit Good Practice zu Inklusion

Wie europäische Städte voneinander lernen können

Bereich: Arbeit & Chancengleichheit

MiStra war ein Mainstreaming Projekt für in Europa identifizierte Modelle guter Praxis im Bereich der sozialen Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund, Roma und anderen Minderheiten. Die Modelle guter Praxis umfassten Strategien und gezielte Interventionen, z.B. Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung, Integration in Arbeit, kulturelle Mediation und Wohnungspolitik. Ziel war es, politische Entscheidungsträger, lokale Behörden sowie öffentliche und private Akteure in das Projekt MiStra miteinzubeziehen. Konkret wurden vier Modelle aus den transferierenden Städten Dublin, Berlin, Wien und Bologna in die vier Zielstädte Taranto, Burgas, Prag und Budapest übertragen.

Die transferierenden Städte boten eine Auswahl erfolgreicher Strategien zur sozialen Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund, Roma sowie anderen Minderheiten an. Die Zielstädte wählten nach einer Bedarfsanalyse die für sie passenden Modelle zum Transfer aus und wurden während des Transferprozesses von 2012  bis September 2014 durch das Projekt begleitet. Das ZSI war einer der Projektpartner.


Produkte des Projekts
Das MiStra Toolkit ist nun online verfügbar und steht zum Download bereit. Drei Videos bieten einen Einblick in die Maßnahmen der Partnerstädte, so in die Kooperation von Wien und Taranto, diese sind ebenfalls auf der Website des Projekts zu finden:
 

AutorInnen: Handler, K.

Verwandte Artikel:

Tags: inclusion, social innovation

Kategorie: Projekt Outputs

Publikations Datum: 2014

Preis: kostenlos

Bezug: Online (download)