Print
Technik & Wissen

Multilingual Urban Network for the Integration of City Planners and Involved Local Actors - MUNICIPIA

Im Rahmen von MUNICIPIA wurde eine auf einer Datenbank beruhende interaktive WWW-Informationsplattform eingerichtet http://www.municipia.at, die den Dialog und Erfahrungsaustausch über Probleme der Stadt- und Regionalentwicklung fördert. Im Sinne einer Einbindung und Förderung der Kooperation zwischen verschiedensten Akteuren auf lokaler, nationaler und transnationaler Ebene wurden neben Verwaltungsdienststellen private und öffentliche Akteure in großer Vielfalt einbezogen (Firmen, Vereine, Bürgerinitiativen, Interessenvertretungen etc.). Über dieses Angebot wird planungsrelevante Kommunikation in bezug auf verschiedene Politikfelder der Stadt- und Regionalentwicklung wie beispielsweise Beschäftigung, Gesundheit, Bildung und Weiterbildung, Wohnen, Gesundheit usw. intensiviert. Das entstandene Instrumentarium wurde weitergeführt, u.a. auch als Instrument für das Projekt ACTORES eingesetzt.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Technik & Wissen

Noch keine Partner eingetragen

Typ: Netzwerk

Programm: EU 4. RP, TAP / TURA (Telematics for Urban and Rural Areas)

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 01/1996 - 06/1997

Laufzeit: 18 Monate

Webseite: http://www.municipia.at