Print
Forschungspolitik & Entwicklung

GOAL

Governance of local climate adaptation: agenda-setting pathways and implementation modes in municipalities

Anpassung an den Klimawandel in österreichischen Gemeinden

Das vom Umweltbundesamt koordinierte Projekt GOAL zielte darauf ab, in Österreichs Gemeinden Anpassungsprozesse an den Klimawandel zu unterstützen bzw. zu initiieren. Das Projekt reagierte damit auf ein großes Defizit in der österreichischen Gemeindepolitik, denn obwohl allgemein anerkannt wurde, dass die lokale Ebene für eine erfolgreiche Klimaanpassung von zentraler Bedeutung ist, war dieser Aufgabenbereich in österreichischen Gemeinden noch nicht angekommen.

Das Projekt baute auf die Untersuchung lokaler Anpassungspolitiken in anderen, aktiveren Ländern und auf die Analyse der Diffusion anderer Umweltpolitiken in Österreichs Gemeinden, wie nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Energie und Klimaschutz. Aus der Analyse wurden geeignete Schwerpunkte und Umsetzungsformen für österreichische Gemeinden erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in Experimenten, sogenannten Science Policy Labs, von WissenschafterInnen und AkteurInnen der Politik und Administration durchgespielt und geprüft. Das Projekt wurde vom Umweltbundesamt geleitet. Partnerinstitutionen waren das ZSI, die Universität für Bodenkultur (InFER) und das Klimabündnis. Es wurde vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms ACRP gefördert, die Projektlaufzeit erstreckte sich von Mai 2016 bis April 2018.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Partner:

Verwandte Artikel:

Tags: climate change

Typ: Forschung

Programm: ACAP- KLIEN

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 05/2016 - 04/2018

Laufzeit: 24 Monate