Print
News

Das europäische Projekt TRESCA in DiePRESSE:

24. Nov 2020

"Fake News und Verschwörungs­theorien: Wer traut da (noch) wem?"

Erschienen in der Print- und Onlineausgabe von diePresse am Sonntag, 22.November 2020:

"Wiener Forscher erkunden in einem EU-Projekt die Schnittstellen zwischen Medien, Politik, Publikum und Wissenschaften.

Verschwörungstheorien, die versichern, manch Staatschef sei eine Echse? Kommentare, die behaupten, das Coronavirus sei mit Absicht in die Welt gebracht, um uns anschließend Überwachungschips einzuimpfen? Politikerstimmen, die seriöse Medien als „fake news media“ verunglimpfen? Sie alle haben wir in den vergangenen Monaten gehört. Unser öffentlicher Diskurs hat derzeit ein Glaubwürdigkeitsproblem. Kritisches Bewusstsein wäre gerade in der Krise gefragt, der respektvolle Meinungsaustausch von Journalistinnen und Bürgern, von Politikerinnen und Wissenschaftlern. Derzeit interessiert aber häufig nur: Wer steht auf welcher Seite?

Das internationale Projekt „Tresca“ will bis 2022 in verschiedenen Studien die Vertrauensbeziehung zwischen Wissenschaften, Politik und Gesellschaft ausloten – und Hinweise darauf erarbeiten, wie sie (wieder) hergestellt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf audiovisuellen Medieninhalten. Eingebunden sind Partner aus den Niederlanden, Spanien, Österreich, Italien, Großbritannien und Deutschland...[Auszug]

Hier geht es weiter zur Lektüre des ausführlichen Artikels in diePresse: https://www.diepresse.com/5900593/fake-news-und-verschworungsshytheorien-wer-traut-da-noch-wem

Verwandte Artikel:

Tags: science communication

INCO project news