Print
News

SozialMarie Preis für soziale Innovation 2010

4. Mai 2010

Wie inzwischen bereits traditionell wurde am 1. Mai der SozialMarie-Preis der Unruhe Privatstiftung verliehen.
Eine Neuerung gab es dabei insofern, als SozialMarie nun prägnant Preis für soziale Innovation heißt. Neben der weltweit zunehmenden Intensität und Zahl von einschlägigen Diskursen bzw. Institutionen ist das ein weiteres Zeichen für die öffentlich wirksame Verankerung des Konzepts der sozialen Innovation.

Die innovative Qualität der ausgezeichneten Projekte ist besonders bei den Siegerprojekten ganz deutlich:
http://sozialmarie.org/index.php?id=28
Das mit dem Ersten Preis (und 15.000 €) prämierte Projekt stellt zudem einen hervorragenden Beitrag zum Europäischen Jahr der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung dar.
http://www.2010gegenarmut.at/cms/2010GA/RE/
Nach einer Veranstaltungstour durch ganz Österreich wird das Forumtheater Kein Kies zum Kurven kratzen als _legislatives_ Theater Ende des Jahres im Nationalrat ankommen und die Abgeordneten mit den Eregebnissen konfrontieren.

Kurzinformation zur innovativen Methode "Forumtheater":
http://www.club-austrialia.info/Methode-Forum-Theater-nach-B.264.0.html

Verwandte Artikel: