Print
News

Mentoring Programm für migrantische UnternehmerInnen startet

2. Mai 2017

Start des Mentoring-Programmes MEnt Europe zur Unterstützung potentieller migrantischer UnternehmerInnen

MEnt ist ein innovatives und dynamisches Mentoring-Programm, das Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte durch Beratung und Training bei den ersten Schritten der Unternehmensgründung unterstützt. Das Programm vermittelt Schlüsselkompetenzen im Unternehmertum und begleitet potentielle migrantische Unternehmer-Innen bei der Entwicklung, Konkretisierung und erfolgreichen Umsetzung ihrer Gründungsidee. 

Im Rahmen des „Light Incubation Zyklus“ werden die ausgewählten TeilnehmerInnen nicht nur durch Teilnahme an Seminaren Information zu Themen wie Finanzplanung, Beratung zu rechtlichen Fragen, Marktstudien, Marketing & Werbung usw. erhalten, sondern auch über mehrere Monate mit gemeinsam mit MentorInnen an einem Business Plan arbeiten.

Wenn Sie über ca. 4 Monate etwa 20 Stunden Zeit investieren und sich als MentorIn zur Verfügung stellen möchten, um ein Start-up mit Ihrer Expertise zu begleiten, melden Sie sich bitte bei per Email oder telefonisch unter 01-4950442 44 bei der Projektleiterin Carmen Siller

MigrantInnen und Asylberechtigte mit Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt, die älter als 18 Jahre sind, eine Geschäftsidee haben, unternehmerisch denken und handeln, Deutsch verstehen und zumindest auf A2/B1 Niveau kommunizieren können, können sich bis 26. Mai 2017 hier bewerben.

Interviews mit erfolgreichen migrantischen UnternehmerInnen in den teilnehmenden Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich) geben einen Einblick auf welch unterschiedlichen Wegen sich Menschen in verschiedenen Branchen selbständig gemacht haben und sollen als Inspiration für zukünftige UnternehmerInnen dienen.

Folgen Sie MEnt Europe auf Facebook und Twitter!

Verwandte Artikel:

Tags: entrepreneurship, migration