Print
News

Das ZSI gratuliert der Jubilarin: 650 Jahre Universität Wien

9. Jun 2015

Die "Uni" feiert vom 12.-14. Juni mit einem dichten Programm das Campus Festival 2015 im Alten AKH.

"2015 begeht die Universität Wien ihr 650-jähriges Jubiläum: Das ZSI gratuliert der ältesten Universität im deutschsprachigen Raum, die auch eine der ältesten Universitäten Europas ist. Das ZSI und seine MitarbeiterInnen hatten in den vergangenen 25 Jahren -- wir feiern ebenfalls ein Jubiläum in 2015 -- wesentliche Berührungspunkte in Lehre und Forschung mit der Universität Wien", so der wissenschaftliche Leiter des ZSI Klaus Schuch.

650 Jahre Geschichte
Die Universität wurde am 12. März 1365 von Rudolph "dem Stifter" gegründet. Sie führte vorerst ein eher bescheidenes Dasein, weil es zunächst kein geeignetes Gebäude gab und ihr Förderer Herzog Rudolf noch im Jahr 1365 starb. Erst um 1385, nach 20 Jahren, erhielt sie ein erstes Gebäude im Herzogskolleg in der heutigen Postgasse. Die Situation besserte sich im 17. Jahrhundert mit dem Bau der Alten Universität. 1884 wurde das heutige Hauptgebäude an der Ringstraße erbaut. Der Bau ist gemäß dem Ringstraßen-Historismus im Stil der Renaissance gehaltenHeute arbeiten rund 9.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 19 Fakultäten und Zentren an der Universität Wien. Sie bietet 180 Studien für rund 92.000 Studierende. Die Universität Wien ist damit die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte.

Campus Festival
Um 650. Geburtstag gebührend zu feiern, lädt die Uni Wien zum Campus Festival vom 12. -14. Juni ein. Mehr als 50 Institute präsentieren in einem interaktiven Pacours aktuelle Forschungsprojekte. Im "Future Lab" geben ForscherInnen Ausblicke in eine nicht mehr allzu ferne Zukunft. Fünf Ausstellungen thematisieren die historische Entwicklung der Universität und zahlreiche Lectures reflektieren die Fragen der Zeit. Diese und weitere Programmpunkte warten auf BesucherInnen jedes Alters am Campus der Universität Wien im Alten AKH.
Das Programm ist online verfügbar: www.univie.ac.at/650/campus-festival
 

Tags: social innovation