Print
Publications

Modellprojekt zur Öffnung der Berufsreifeprüfung für sozial- und bildungsbenachteiligte Erwachsene - Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung

Evaluierung, Erwachsenenbildung

Section: Work and Equal Opportunities

Das ESF-Projekt „Modellprojekt zur Öffnung der Berufsreifeprüfung für sozial und bildungsbenachteiligte Erwachsene“ wurde im Zeitraum von März 2013 bis August 2014 umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des ESF und des Bundesministeriums für Frauen und Bildung. Projektpartner waren ISOP – Innovative Sozialprojekte, das BFI Steiermark und das ZSI – Zentrum für Soziale Innovation.

Das Projekt verfolgte das Ziel, Menschen, die aufgrund ihrer lebensweltlichen sozio-ökonomischen Situation keine chancengleichen Möglichkeiten in Hinblick auf die Partizipation an höherer Bildung haben, den Zugang zur Berufsreifeprüfung und damit den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen. Im Speziellen sprach das Projekt Frauen, MigrantInnen und Roma an.

Das ZSI – Zentrum für Soziale Innovation war im Rahmen des Projekts für die wissenschaftliche Begleitung zuständig.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, die Projektpartner im Projektverlauf bei der Umsetzung zu unterstützen, indem - basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen - Lösungsvorschläge bei Herausforderungen und Problemen angeboten wurden.

Zudem wurde überprüft, ob …

  1. … durch das Modellprojekt die genannten Zielgruppen besser erreicht werden konnten als durch reguläre BRP-Kurse und
  2. … die TeilnehmerInnen des Modellprojekts auch zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden konnten.

Die Überprüfung der Zielerreichung erfolgte durch die Analyse von Daten, die im Projektverlauf gesammelt wurden. Eine Kontrollgruppe ermöglichte es, die Zielgruppenerreichung zu überprüfen.

Dieser Bericht stellt die Ergebnisse der Datenauswertung dar und beschreibt die verwendeten Methoden.

Authors: Gächter, A., Manahl, C., Tschank, J.

Downloads:

Sorry, this article is not available in your selected language.

Category: Projektberichte

Publication Date: 2014

Procurement: Online (download)