Print
Publikationen

Evaluation der Projekte der Ostseebekanntmachungen 2010, 2011 und 2013 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Vor dem Hintergrund der EU Strategie für den Ostseeraum (EU Strategy for the Baltic Sea Region, EUSBSR) im Jahr 2009 gab es zahlreiche internationale Bemühungen die Forschungsförderung in und für diesen geographischen Raum zu koordinieren und zu verbessern, z. B. im Rahmen von BONUS oder Interreg. In Deutschland wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein spezifisches Programm entwickelt, welches in den Jahren 2010, 2011 und 2013 jeweils durch Ausschreibungen 54 Projekte unterstützte, um Innovations- und Kooperationspotentiale im Ostseeraum zu erschließen. Um die Auswirkungen der Förderung zu ermessen, betrachtet diese Evaluationsstudie vor allem auf die Dimensionen der Zielerreichung und Wirkung. Die zentralen Fragen dieser Evaluationsstudie sind die folgenden:

  • Inwiefern wurden deutsche ForscherInnen dabei unterstützt, sich mit exzellenten PartnerInnen in Ostseeanrainerstaaten zu vernetzen?
  • Inwiefern wurde die Entwicklung gemeinsamer Kooperationsstrategien und die erfolgreiche Arbeit an FuE-Projekten ermöglicht, die im Anschluss im Rahmen von EU Forschungsrahmenprogrammen und nationalen Förderprogrammen gefördert wurden?
  • Inwieweit konnten Innovationspotentiale in der internationalen Zusammenarbeit durch die Bekanntmachungen erschlossen werden?

AutorInnen: Granqvist, K., Scherer, C., Wagner, I., Szüdi, G.

Downloads:

Verwandte Artikel:

Kategorie: Projektberichte

Publikations Datum: 2016

Bezug: Online (download)