Print
News

Das Josef-Hochgerner-Stipendium 2018 ist ausgeschrieben

16. Okt 2017

Reichen Sie Ihr Forschungsvorhaben bis 31.12.2017 ein!

Zum dritten Mal werden Einreichungen für das Josef-Hochgerner-Stipendium für Soziale Innovation gesucht. Sie können Ihr Forschungskonzept wieder bis 31.12.2017 einreichen und dafür ein Stipendium in der Höhe von bis zu 10,000€ erhalten.

Für das aktuelle Josef-Hochgerner-Stipendium 2018 wurde ein Spezialthema formuliert. Im Rahmen der bevorstehenden österreichischen  EU-Ratspräsidentschaft (2. HJ 2018) wird u.a. das Nachfolgeprogramm des aktuell laufenden EU-Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 verhandelt
werden. Der Messung von „Wirkung/Impact“ als zentralem Element der Forschungsevaluierung wird in diesem Nachfolgeprogramm wohl noch größere Bedeutung zukommen. Auch das Josef-Hochgerner-Stipendium 2018 greift diesen Aspekt auf und sucht praktische und/oder theoretische Anträge, die sich mit einem der folgenden damit verbundenen Schwerpunkte auseinander setzen:

  • Wie kann der Impact sozialwissenschaftlicher Forschung jenseits von traditionellen Publikationsmessungen erfasst und gemessen werden?
  • Wie lässt sich der Impact sozialwissenschaftlicher Forschung über soziale Innovation erfassen und messen?
  • Welche generellen Ansätze und Methoden können angewendet bzw. sollten verfolgt werden, um soziale Innovationen vergleichend, also jenseits des spezifischen Kontexts eines Einzelprojektes (ohne jedoch diesen zu negieren), zu erfassen und zu messen?

Wir freuen uns auf Ihre Anträge noch bis zum 31. Dezember diesen Jahres! Alle notwendigen Informationen finden Sie hier.

Verwandte Artikel:

Tags: impact, social innovation, social sciences