Datensatz "Befragung von Schüler*innen an Wiener Schulen" und "Interviews mit Lehrer*innen an Wiener Schulen"
Bereich: Arbeit & Chancengleichheit
Die Daten wurden im Rahmen des H2020-Projekts "MiCREATE - Migrant Children and Communities in a Transforming Europe" erhoben. Sie bestehen zum einen aus den Ergebnissen einer quantitativen Befragung von rund 500 Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Andererseits handelt es sich um Transkripte von qualitativen Interviews und Fokusgruppen mit Schulpersonal in ausgewählten Wiener Schulen. Ziel der Forschung war es, Erkenntnisse über Integrationsmaßnahmen im österreichischen Schul- und Bildungssystem zu gewinnen und aus einer kindzentrierten Perspektive politische Empfehlungen für die lokale, nationale und EU-Ebene zu geben sowie Instrumente für Schulen zu entwickeln, die interkulturelles Lernen erleichtern.
Wolter, Stella; Liepold, Mira; Tatzber, Rosa; Sauer, Birgit, 2023, "MiCREATE - Migrant Children and Communities in a Transforming Europe. Survey with pupils at Viennese schools (SUF edition)", https://doi.org/10.11587/R5CKKS, AUSSDA, V1
Wolter, Stella; Liepold, Mira; Tatzber, Rosa; Sauer, Birgit, 2023, "MiCREATE - Migrant Children and Communities in a Transforming Europe. Interviews with Teachers at Viennese Schools (SUF edition)", https://doi.org/10.11587/VI5XKS, AUSSDA, V1
AutorInnen: Wolter, S., Liepold, M., Tatzber, R., Sauer, B.
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