Print
Forschungspolitik & Entwicklung

Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung in Ländern Südosteuropas

Forschungsprojekt zu nationalen Innovationssystemen in SEE

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine Bestandsaufnahme aus der Sicht nationaler Innovationssysteme mit besonderer Berücksichtigung der Vernetzung mit Österreich erstellt. Die im Umbruch befindlichen nationalen Innovationssysteme der Region Südosteuropa (der Untersuchungsraum umfasste Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien und Serbien - inkl. Kosovo/UNMIK) wurden im Hinblick auf das Potential für Forschungszusammenarbeit, Technologieentwicklung und Wirtschaftskooperation durchleuchtet. Das Forschungsprojekt verfolgte somit die folgenden Ziele:
a) Identifikation von Stärken und Schwächen der F&E-Struktur nationaler Innovationssysteme Südosteuropas und
b) Vernetzung mit Akteuren des Österreichischen Innovationssystems
um eine strategische Orientierung und Schwerpunktsetzung für bilaterale und multilaterale Kooperationsvorhaben in F&E zu ermöglichen.

Impact: Dieses wissenschaftliche Projekt war eine der Grundlagen für zahlreiche folgende Projekte in und mit Südosteuropa, die das ZSI koordinieren oder analytischen Input liefern konnte.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Downloads:

Typ: Forschung

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 01/2005 - 03/2006

Laufzeit: 15 Monate