Print
News

Ausblick auf soziale Innovation in Horizon 2020

23. Nov 2011

Übergabe der 'Vienna Declaration' an Kommissarin Geoghegan-Quinn

Am 10. November 2011 fand in London ein Symposium mit der für Forschung und Innovation zuständigen Kommissarin Máire Geoghegan-Quinn statt. Veranstalter waren die British Academy und die ALLEA (Association of all European Academies) Interest Group SSH. ALLEA hat in den letzten beiden Jahren gemeinsam mit dem Netzwerk der SSH-NCPs NET4SOCIETY intensiv daran gearbeitet, die Rolle von Sozial- und Geisteswissenschaften im nächsten Rahmenprogramm zu stärken. Die ausgearbeiteten Positionen sind in einem weiterhin zur Unterzeichnung zugänglichen offenen Brief (mit bereits mehr als 20.000 Unterschriften) festgehalten.

In ihrer Rede präsentierte die Kommissarin ihre Vorstellungen zur Zukunft der SSH im kommenden Rahmenprogramm Horizon 2020, das Anfang Dezember in erster Fassung veröffentlicht werden wird. Dabei hob sie die Bedeutung sozialer Innovation und der im Rahmen der Konferenz Challenge Social Innovation im September ausgearbeiteten Vienna Declaration hervor. Soziale Innovation stand als eigener Punkt auf der Tagesordnung des Symposiums (s. attm.), dabei wurde die Vienna Declaration vorgestellt und diskutiert. Deren finale Fassung konnte ich bei dieser Gelegenheit in 'hard copy' der Kommissarion persönlich überreichen.

Josef Hochgerner

Downloads:

Verwandte Artikel: