Print
Technology and Knowledge

GV 96

Global Village 1996 - Internationales Symposium, Workshops und Ausstellung

Dritte Veranstaltung im Rahmen der Global Village Serie. Internationales Symposium, Workshops und Ausstellung im Wiener Rathaus

Die im Projektbüro GIVE des ZSI entwickelte Konzeption eines "GLOBAL VILLAGE - Prozesses" hat im Februar 1995 erstmals als Großveranstaltung im Wiener Rathaus stattgefunden (die erste Veranstaltung dieser Art, "Global Village ‘93" hatte im Rahmen der TU Wien noch wesentlich bescheidenere Dimensionen und Wirkungen). Global Village ‘95 bestand aus einem mehrtägigen internationalen Symposium, das führende ExpertInnen aus dem Bereich Stadtentwicklung, Architektur, Raumplanung und Telekommunikation versammelte (Festsaal). In der Volkshalle wurde eine offene Publikumsausstellung mit einschlägigen Firmen und Institutionen organisiert, die von mehr als 30.000 Menschen besucht wurde. Durch eine Parallelausstellung (die per Video-Link mit dem Rathaus verbunden war) wurden Besucher der zentralen Einkaufsstraße im Donauzentrum ebenfalls in die Veranstaltung einbezogen. Der Erfolg der Veranstaltung hat die Stadt Wien dazu bewogen, den ursprünglich vorgesehenen zweijährigen Rhythmus zu durchbrechen und Global Village sogleich 1996 wiederholen zu lassen.

"Global Village ‘96" hat vom 17.-23. Februar 1996 wieder in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Wien stattgefunden. Gemeinsam mit der Fa. bco-GmbH (Kongreßorganisation), Thomas Volgger (Ausstellungsimplementation) und IDEAL (Media Lounge) wurden im Wiener Rathaus eine Serie von 15 thematisch verschiedenen Workshops initiiert, von Seiten Wiens die "Telecity Wien" präsentiert, eine Media Lounge angeboten, und in einer umfassenden Ausstellung Einblicke in das Leben im Zeitalter der Telekommunikation vermittelt (33.000 Besucher). Kontroverses, Neues und Experimentelles konnte dabei beobachtet, diskutiert und weiter entwickelt werden. Dieses Projekt bewirkt Veränderungen in der Stadtverwaltung, der Selbstdarstellung und dem Image der Stadt Wien im internationalen Vergleich, sowie im Bewußtsein der BewohnerInnen. Es wird durch Planung von GLOBAL VILLAGE 97 und Bearbeitung verschiedener Studien fortgesetzt.

Weitere Konferenzen, Ausstellungen und Workshops unter dem Titel Global Village fanden 1993, 1995, 1997 und 1998 statt.

Das Labor GIVE wurde 1998 aus dem ZSI ausgegründet und von Franz Nahrada als eigener Verein weiter geführt.

Team:

Section: Technology and Knowledge

No partners added yet

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Networks

Project Status: Finished

Start/End: 06/1995 - 06/1996

Project Duration: 13 months