Print
News

SEA-EU-NET Stakeholder Konferenz in Bogor, Indonesien, zum Thema Klimawandel

11. Dec. 2009

Am 11. und 12. November fand in Bogor, Indonesien, die zweite Stakeholder Konferenz des Südostasien-INCO-NETs (SEA-EU-NET) statt. Thematisch stand aufgrund der Brisanz des Themas in beiden Regionen sowie nicht zuletzt wegen der zeitlichen Nähe zum Kopenhagen-Gipfel der Klimawandel im Zentrum.
Bevor in unterschiedlichen Panels die Forschungsbereiche Nahrungsmittelsicherheit, Gesundheit und Biotreibstoffe auf ihre Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel befragt wurden, eröffnete ein hochkarätig besetztes Podium die Diskussion im Plenum. Die Asian Development Bank berichtete über eine Studie zur Ökonomie des Klimawandels und Nobelpreisträger Dr. Nguyen Huu Ninh präsentierte “Regional Adaptation Strategies”. Aus österreichischer Sicht sehr erfreulich war der anregende Beitrag von Dr. Alexander Schatten (TU Wien) zur Rolle der Information and Communication Technologies (ICTs) im Umgang mit dem Klimawandel, der vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde.
Über den thematischen Schwerpunkt hinausgehend präsentierten Projektpartner, die OECD und das Asian Institute for Technology Studien zur Frage der Messung und Analyse von S&T Kapazitäten in Südostasien sowie Ansätze zur Unterstützung der interregionalen S&T Kollaboration.
Das ZSI war dabei in mehrfacher Hinsicht aktiv: einerseits in der Präsentation der Ergebnisse einer Mapping-Studie zu wissenschaftlicher Exzellenz in Südostasien; andererseits in der Präsentation erster Erkenntnisse eines ebenfalls in Bogor vom ZSI durchgeführten Scenario-Building-Workshops zur Zukunft der interregionalen S&T Kooperation.

Die jährlich abgehaltenen SEA-EU-NET Stakeholder-Konferenzen verfolgen das Ziel der wissenschaftlichen Community ein Forum zum fachlichen Austausch, vor allem aber zur Interkation mit den Politikgestaltern anzubieten. Die Policy-Makers haben ihrerseits die Möglichkeit mit der Wissenschaft in Kontakt zu treten und auf diese Weise eine stärker evidenzbasierte Entscheidungsfindung voranzutreiben.
Die etwa 170 in Bogor anwesenden TeilnehmerInnen aus der EU und Südostasien unterstrichen nicht nur als rohe Zahl, sondern auch im persönlichen Gespräch die Relevanz dieser Art des Dialogs und zeigen, dass das Angebot angenommen wird.
Die diesjährige Konferenz wurde vom indonesischen Projektpartner, dem State Ministry of Research and Technology (RISTEK) organisiert und war, wie bereits letztes Jahr, kosten- und ressourcensparend mit einer Reihe interner Projektmeetings zu einer “SEA-EU-NET Week of Cooperation” verbunden.

Für weitere Informationen: www.sea-eu.net; http://pri-ristek.info/bogorconference/

Sorry, this article is not available in your selected language.