Print
News

ZSI_Stimmen im Juli

29. Jul. 2013

Editorial: Beiträge von Andrea Mayr und Pamela Bartar

Hauptsachen und Nebenwege: Projektarbeit im regionalen und internationalen Kontext und die Dissemination von Wissen und Knowhow

"Wir begrüßen die konstant hohe Anzahl internationaler Projekte am ZSI: Aktuell führen die ZSI-MitarbeiterInnen 68 Projekte durch, davon 45 mit internationalen Auftraggebern. Hauptauftraggeber ist die Europäische Kommission im 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7): Das ZSI koordiniert acht dieser Projekte. Im Herbst 2013 starten über 10 Projekte im 7. Forschungsrahmenprogramm, von denen auch wieder einige vom ZSI koordiniert werden.“

Andrea Mayr, Projektcontrolling & Projektmanagement, ZSI

„Die Dissemination, Vermittlung und Vermarktung von Forschungsprojekten ist eine wichtige Aufgabe für das ZSI und ein wesentlicher Erfolgsfaktor in den vergangenen Jahren. Das bedeutet, nicht nur Projekte und Themen aufzubereiten, so das ZSI als Projektpartner für die Projekt-Dissemination verantwortlich zeichnet, sondern die grundsätzliche Haltung Wissenschaft und Forschung endgültig aus dem so genannten Elfenbeinturm zu führen. Dazu wählt das ZSI bewährte Wege wie Stakeholder-Kommunikation, klassische PR oder Medienarbeit und nutzt innovative Instrumente wie das Social Web, um Wissen, Know-how und Erkenntnisse über die ExpertInnengrenzen zugänglich zu machen. In vielen ZSI–Projekten sind darüber hinaus sozial innovative Ansätze, wie aus Bürgerwissenschaft und Bürgerbeteiligung, richtungsweisend.“

Pamela Bartar, Corporate Communication & Projektmanagment, ZSI

Tags: project management, science communication

Sorry, this article is not available in your selected language.