Print
Publikationen

Soziale Innovation in Europa

Seminar in der Arbeiterkammer Wien

Bereich: Management & projektübergreifende Tätigkeiten

Der „Arbeitskreis für europäische Wirtschaftspolitik“ lädt ein:

Am Donnerstag, 21.03.2013, 13:00 bis 15:00 Uhr,

in der AK-Wien, 1040  Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22,

Sitzungssaal 1, 6. Stock.

 

Zum Vortrag von

Univ. Prof. Dr. Josef Hochgerner

„Soziale Innovation in Europa“

 

Josef Hochgerner ist Gründer und Leiter des Zentrums für Soziale Innovation in Wien. Er war von 1980 bis 1995 Mitarbeiter der AK-Wien in den Abteilungen Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft. https://www.zsi.at

Österreich ist ein Pionierland für soziale Innovation: Das belegt ein Blick in die Geschichte der Sozialgesetzgebung, der Entwicklung zivilgesellschaftlicher Organisationen, sozialökonomischer Betriebe und nicht zuletzt der Sozialpartnerschaft. Das Zentrum für Soziale Innovation besteht in Wien bereits seit 1990, war bis zum Jahr 2000 das weltweit einzige Institut dieser Art und arbeitet heute in globalen Netzwerken. In Österreich wird seit 2005 SozialMarie, der erste europäische Preis für soziale Innovation, vergeben. Im Studienjahr 2012/13 beginnt an der Donau Universität Krems der internationale Studiengang Master of Arts in Social Innovation – ebenfalls eine Weltpremiere.

Trotz der zunehmenden Popularität ist aber immer noch Unsicherheit darüber verbreitet, was soziale Innovationen sind, wie sie entstehen und was von ihnen erwartet werden kann. Dazu zu forschen, zu lehren und in der Praxis soziale Innovationen zu unterstützen wird umso wichtiger, je drängender die sogenannten „großen Herausforderungen“ (von Armut, Ausgrenzung, alternder Gesellschaft, Finanzialisierung und Klimawandel bis zu Migration und sozialen Konflikten) werden.

 

Zum Arbeitskreis für europäische Wirtschaftspolitik

Der „Arbeitskreis für europäische Wirtschaftspolitik“ ist eine interne AK-Diskussionsreihe, deren TeilnehmerInennkreis um, den Interessen der ArbeitnehmerInnen nahestehende ExpertInnen erweitert ist und etwa zwei Mal pro Monat zusammenkommt, um den wirtschaftspolitischen und –wissenschaftlichen Austausch zu intensivieren.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Markus Marterbauer

Christine Reiterlechner

AutorInnen: Hochgerner (external Senior Strategic Advisor), J.

Downloads:

Verwandte Artikel:

Tags: social innovation

Kategorie: Vorträge

Publikations Datum: 2013

Bezug: Online (download)