Print
Publikationen

Challenge Social Innovation - Publikation bei Springer

Bereich: Management & projektübergreifende Tätigkeiten, Arbeit & Chancengleichheit, Institut

Der Band vereint Beiträge von internationalen AutorInnen zu den Potenzialen von sozialen Innovationen...

... für Wirtschaft, soziales Unternehmertum, Sozialstaat und Zivilgesellschaft.

Soziale Innovation hat derzeit  beachtliche Konjunktur: Zahlreiche Regierungen, die Europäische Kommission und internationale Organisationen wie die OECD oder die UNESCO haben den Begriff in ihre Agenda aufgenommen. Soziale Innovation wird in diesem Kontext als Chance verstanden, neue soziale Praktiken zu entwickeln, um soziale Probleme zu lösen. Dabei steht der nachnachhaltige Umgang mit Ressourcen, gleich welcher Provenienz, im Vordergrund. Zu den im Band erläuterten Beispielen zählen das Rote Kreuz, die Errungenschaften des Sozialstaats oder das Internet mit seinem weltumspannenden Einfluss auf Kommunikations- und Kooperationsformen.

Hans-Werner Franz, Josef Hochgerner, Jürgen Howaldt  (Hrsg.): 
Challenge Social Innovation.
Potentials for Business, Social Entrepreneurship, Welfare and Civil Society 
Springer Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2012.
ISBN 978-3-642-32878-7, ISBN 978-3-642-32879-4 (e-book), DOI 10.1007/978-642-32879-4

Mit Beiträgen von:  Jo Barraket, Andrea Bassi, Birgit Blättel-Mink, Anne de Bruin, StuartConger, Peter Cressey, Anup Dash, Alexander Degelsegger, Steven Dhondt, Faridah Djellal, Rosemary Exton, Hans-Werner Franz, Craig Furneaux, Faïz Gallouj, Bjørn Gustavson, Denis Harrisson, Rolf G. Heinze, Josef Hochgerner, JürgenHowaldt, Heike Jacobsen, Milena Jostmeier, Daniel Kahnert, Karoliln Eva Kappler, Alexander Kesselring,  Christoph Kaletka, Ralph Kopp, Flavia Martinelli, Ralphael Menez, Geoff Mulgan, Gerhard Naegele, Peter Oeij, Bastian Pelka, Frank Pot, Ricard Ruiz de Querol,  György Széll, Peter Totterdill, Werner Wobbe ,und je einem Vorwort von Agnès Hubert (Europäische Kommission) bzw. Antonella Noya (OECD).

Die detaillierte Presseinfomation finden Sie als Download hier: Publikation Challenge Social Innovation

AutorInnen: Hochgerner (external Senior Strategic Advisor), J., Franz, Hans-Werner; Howaldt, Jürgen (eds.)

Verwandte Artikel:

Tags: social innovation, societal challenges

Kategorie: Bücher

Publikations Datum: 2012

Preis: 107,9 € (e-Book), 135,15 (Hard Cover)

Bezug: Nur Buchhandel