Print
Publikationen

Konzept, Potenzial und Wert sozialer Innovationen

Im Mittelpunkt stehen das Konzept und die Relevanz von soz. Innov. in der Wirtschaft

Bereich: Management & projektübergreifende Tätigkeiten

Traditionell gelten wirtschaftlich verwertete neue Technologien als Innovation. Soziale Dimensionen wurden dabei bisher weder in der Entstehung, noch in Bezug auf Effekte ausreichend berücksichtigt. Tatsächlich sind alle Innovationen sozial relevant – technische ebenso wie soziale. Die zunehmende Technisierung des Lebens sowie die ‚großen Herausforderungen’ (Armut, alternde Gesellschaft, Klimawandel ...) machen soziale Innovationen für die gesellschaftliche Veränderung ebenso dringend wie Produkt- und Verfahrensinnovationen für die wirtschaftliche Entwicklung.

Der Vortrag stellt das Konzept ‚soziale Innovation’ vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen dar und zeigt die Bedeutung sozialer Innovationen für Unternehmen. Dabei wird auf die Konzeptstudie von Pöchhacker Consulting & ZSI (2012) für die Austria Wirtschaftsservice Gmbh (aws), sowie auf empirische Beispiele aus der ZSI-Studie über soziale Innovationen in Unternehmen (2008) Bezug genommen.

AutorInnen: Josef Hochgerner

Downloads:

Kategorie: Vorträge

Publikations Datum: 2012

Bezug: Online (download)