Print
News

Bundesregierung stellt ÖAW-Studie "Nach Corona" vor

21. Dec. 2023

Studie von Alexander Bogner unter Mitwirkung der Univ. Wien, ZSI, IHS, Medienhaus Wien und Statistik Austria

Heute wurde die Studie "Nach Corona. Reflexionen für zukünftige Krisen", herausgegeben von Alexander Bogner von der ÖAW, von der Bundesregierung vorgestellt. Diese ging der Frage nach, welche Lehren sich aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit zukünftigen Krisen ziehen lassen?

Die veröffentlichte Studie bietet konkrete Antworten. Sie bündelt die Ergebnisse des Corona-Aufarbeitungsprozesses, der von der österreichischen Bundesregierung im Frühjahr 2023 angestoßen wurde. Im Mittelpunkt von fünf sozialwissenschaftlichen Analysen stehen politisch hochkontroverse Themen wie die Impfpflicht und die Schulschließungen. Die Rolle der Medien, das Problem der Wissenschaftsskepsis und die Organisation wissenschaftlicher Politikberatung in Krisenzeiten sind weitere Themenschwerpunkte. Empfehlungen für zukünftige Krisen wurden auch von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen österreichweiter Dialogveranstaltungen formuliert. Die reichhaltige Dokumentation dieses Dialogprozesses rundet den Band ab.

Unter der Leitung der ÖAW haben an der Studie die Universität Wien, das Zentrum für Soziale Innovation, das Institut für Höhere Studien, das Medienhaus Wien und die Statistik Austria mitgewirkt.

Das ZSI hat die Fallstudie 3 "Zum politischen Umgang mit Zielkonflikten II - Distance learning / Schulschliessungen" zur Studie beigetragen. Der Beitrag stammt von den ZSI-Mitarbeiterinnen Ursula Holtgrewe, Anna Deutschmann, Leonie Dworsky, Lina Klingbacher, Martina Lindorfer und Tatjana Neuhuber.

Die Studie ist hier online verfügbar.

Zitationsvorschlag: Alexander Bogner (Hrsg.) (2023). Nach Corona - Reflexionen für zukünftige Krisen. Ergebnisse aus dem Corona-Aufarbeitungsprozess. doi:10.1553/978OEAW95696

ISBN  978-3-7001-9569-6
Print Edition
ISBN  978-3-7001-9570-2
Online Edition

2023,  176 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, Tabellen und Grafiken, 29,7x21cm, broschiert, deutsch
€  29,00   
Open access

 

Related Articles:

Sorry, this article is not available in your selected language.