Print
Work and Equal Opportunities

TELECHANCE

Physisch behinderten Arbeitslosen wurde durch die Qualifizierungsmaßnahme (Schulung im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien) die Chance eröffnet, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch die Kooperation mit regionalen Behörden und Unternehmen sollten an die KursteilnehmerInnen Trainee-Arbeitsplätze und somit ein erster Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern vermittelt werden. Die Durchführung der Schulungsmaßnahme (zwei Kursdurchgänge) erfolgte in Kooperation mit dem Verein BUNGIS ("Behinderte Und Nichtbehinderte Gemeinsam Im Südlichen Burgenland") in Markt Allhau.

Von den 8 TeilnehmerInnen des ersten Kurses fanden 5 einen Arbeitsplatz, eine Teilnehmerin entschloss sich, die Ausbildung zur Bürokauffrau nachzuholen. Eine Teilnehmerin ging in Frühpension, nur eine Teilnehmerin ist (noch) arbeitslos.

Das Ergebnis des zweiten Kurses: 7 von 8 TeilnehmerInnen sind in einem regulären Arbeitsverhältis.

Team:

Section: Work and Equal Opportunities

No partners added yet

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Education

Program: GI EMPLOYMENT / HORIZON

Project Status: Finished

Start/End: 04/1996 - 10/1997

Project Duration: 19 months