Print
Work and Equal Opportunities

Modellprojekt zur Öffnung der Berufsreifeprüfung für sozial und bildungsbenachteiligte Erwachsene

wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt „Modellprojekt zur Öffnung der Berufsreifeprüfung für sozial und bildungsbenachteiligte Erwachsene“ verfolgte das Ziel, Menschen, die aufgrund ihrer lebensweltlichen sozio-ökonomischen Situation keine chancengleichen Möglichkeiten in Hinblick auf die Partizipation an höherer Bildung haben, den Zugang zur Berufsreifeprüfung und damit den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen. Im Speziellen sprach das Projekt Frauen, MigrantInnen und Roma an.
Das ZSI war im Projekt für die wissenschaftliche Begleitung zuständig.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, die Projektpartner im Projektverlauf bei der Umsetzung zu unterstützen, indem - basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen - Lösungsvorschläge bei Herausforderungen und Problemen angeboten wurden.

Eine zentrale Aufgabe des ZSI bestand darin, den ProjektpartnerInnen einschlägige Forschungsergebnisse zu Barrieren und Hindernissen beim Zugang zu höherer Bildung, wie sie von sozial Benachteiligten erfahren werden, aufzubereiten und zugänglich zu machen. 
Dies erfolgte in Form von drei Workshops, die sich an TrainerInnen, BildungsberaterInnen und Projektverantwortliche von ISOP und dem BFI Steiermark richteten. In den Workshops wurden Forschungsergebnisse in Hinblick auf ihre Bedeutung für den steirischen Kontext und das Projekt diskutiert.

Zudem wurde überprüft, ob …

  1. … durch das Modellprojekt die genannten Zielgruppen besser erreicht werden konnten als durch reguläre BRP-Kurse und
  2. … die TeilnehmerInnen des Modellprojekts auch zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden konnten.

Die Überprüfung der Zielerreichung erfolgte durch die Analyse von Daten, die im Projektverlauf gesammelt wurden. Eine Kontrollgruppe ermöglichte es, die Zielgruppenerreichung zu überprüfen.
 

Team:

Section: Work and Equal Opportunities

Funding institutions and customers:

Partners:

Downloads:

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Research

Program: ESF

Submission Date: 08/2012

Project Status: Finished

Project Duration: 16 months

Start/End: 03/2013 - 06/2014