Print
News

Good Guidance Stories veröffentlicht!

13. Nov. 2015

Geschichten aus der Praxis von Bildungs- und BerufsberaterInnen

Die Ergebnisse des von Ende 2011 bis Ende 2012 im Rahmen des Programmes Lebenslanges Lernen durchgeführten Projekts Guide! (Good Guidance Stories), in dem ZSI für die Evaluation zuständig war, wurden nun vom W. Bertelsmann Verlag (Deutschland) veröffentlicht. Ziel des Projekts war es, die Debatte der stetigen Professionalisierung der Bildungsberatung für Menschen in schulischen und beruflichen Übergangssituationen mit konkretem Lehr- und Lernmaterial zu bereichern. Bei den Ergebnissen handelt es sich um sechs Fallstudien mit zugehörigen didaktischen Hinweisen, die jeweils eine für die Arbeit von BildungsberaterInnen unabdingbare Kompetenz im Fokus haben. Darüber hinaus führen die Autoren in die Methodik der Fallstudien ein, die von Beratenden vielseitig genutzt werden können: zur Reflexion der eigenen Arbeit und zum Austausch von Erfahrungen. Die Fallstudien wurden von Partnern aus Deutschland, Finnland, Irland, Italien, Spanien und Ungarn verfasst.

Im Rahmen des zweijährigen Nachfolgeprojekt Guide+, das noch bis zum Sommer 2016 läuft, ist das ZSI aktiv in die Entwicklung von Weiterbildungsmodulen für BildungsberaterInnen involviert, die auf den im Vorgängerprojekt entwickelten Fallstudien aufbauen.

Die deutschsprachige Publikation kann direkt beim Verlag bestellt werden. Eine Leseprobe finden Sie hier. PDF-Versionen der Fallstudien und der entsprechenden didaktischen Hinweise sind auf der Projektwebsite auch auf Englisch und Italienisch verfügbar.

 

Related Articles:

Sorry, this article is not available in your selected language.