Das „Beyond Europe“ Programm wurde in den Jahren 2013-2015 unter Bezugnahme auf die „Beyond Europe“-Strategie des Bundes entwickelt um die internationalen Forschungs-, Technologie und Innovationsaktivitäten und -kooperationen österreichischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu stärken. Das „Beyond Europe“ Programm ist thematisch wie geographisch offen, wobei in Bezug auf die Zielländer auf die Prioritätenlisten der Beyond Europe Strategie hingewiesen wird. Mit dieser spezifischen Ausrichtung (thematische Offenheit, industrienahe Forschungskooperation mit Regionen außerhalb Europas) ist das „Beyond Europe“ Programm in der österreichischen Förderlandschaft einzigartig.
Bisher fanden zwei Ausschreibungen statt (Dezember 2015, November 2016). 30 Projekte mit einer Gesamtförderung von € 9.2m wurden zur Förderung vorschlagen und werden derzeit umgesetzt. Von den 30 Projekten sind 13 vom Typ „Sondierungen“ und 17 vom Typ „Kooperative F&E-Projekte“.
In der Planungsphase des „Beyond Europe“ Programms wurde nach zwei Jahren Laufzeit eine erste Zwischenevaluierung vorgesehen. Diese Evaluierungsergebnisse werden in die künftige Programm- und Ausschreibungsgestaltung einfließen. Die Evaluierung soll helfen, Programmziele zu schärfen und das Programm kontinuierlich an Zielgruppenbedarfe anzupassen. Nicht zuletzt soll die Evaluierung Erfolgs- und Wirkungsindikatoren vorschlagen.
Methodisch sieht die Evaluierung vor:
- Eine Auswertung der Programmdaten
- Eine Befragung der Programmteilnehmenden (erfolgreiche und nicht erfolgreiche) inklusive der ausländischen Partner
- Verschiedene Interviews
- Eine Fokusgruppe mit den Programmteilnehmenden
- Einen Reflexionsworkshop
- Präsenation des Zwischen- und des Abschlussberichts