Print
Work and Equal Opportunities

Informationsstrategien für ethnische Ökonomien

Dieses Projekt wurde thematisch und umsetzungsorientiert im Anschluß an die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Ethnische Öonomien als Lebens-, Arbeits- und Ausbildungsstätten" konzipiert, welches insbesondere die Problematik der schlechten Informationszugänge für unternehmerisch aktive ImmigrantInnen aufgezeigt hatte.

Um dieser UnternehmerInnengruppe Informationen besser zugänglich zu machen, wurden im Rahmen des laufenden Projektes folgende Aktivitäten gesetzt:
- Eine fünfteilige Reihe von Informationsbroschüren wird maßgeschneidert auf die Informationsbedürfnisse der UnternehmerInnen inhaltlich erarbeitet und anschließend in vier Sprachen herausgegeben: in türkisch, serbisch-cyrillisch, kroatisch und englisch. Für die Verteilung der kostenlosen Broschüren wurde ein breitgefächerter Verteilerkreis aufgebaut. Die Broschüren liegen bei Organisationen und Institutionen auf wie beispielsweise in der Wirtschaftskammer Wien, Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft, in den Aussenstellen des Wiener Integrationsfonds und bei den Magistratischen Bezirksämtern.
- Unter der Adresse www.zsi.at/business wurde eine fünfsprachige Homepage aufgebaut, die neben aktuellen Informationen auch Links zu Organisationen enthält, die für den unternehmerischen Alltag wichtig sind.

Anschließend an das Vorläuferprojekt "Ethnische Ökonomien als Lebens-, Arbeits- und Ausbildungsstätten" wurden weiterhin ExpertInnen-Workshops und Informationsveranstaltungen für UnternehmerInnen durchgeführt sowie die Fotoausstellung bei verschiedenen Gelegenheiten präsentiert.

Team:

  • Magª. Regina Haberfellner (project leader)
  • Mag. Christa Maad

Section: Work and Equal Opportunities

No partners added yet

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Policy Advice

Program: URBAN

Project Status: Finished

Start/End: 06/1999 - 04/2000

Project Duration: 11 months

Website: http://www.zsi.at/business