Print
Research Policy & Development

Bioökonomie Dialogforen

Auf dem Weg zur Bioökonomie-FTI-Strategie

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) sowie das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) erarbeiten derzeit gemeinsam eine nationale Bioökonomie-FTI-Strategie.

Im Rahmen dieses Strategieentwicklungsprozesses wurden zwei Dialogforen im Oktober und November 2016 unter dem Titel „Auf dem Weg zur Bioökonomie-FTI-Strategie“ in Wien organisiert, auf dessen Basis ein Synthesebericht erstellt wurde. Die Dialogforen dienten dazu, mit FachexpertInnen und relevanten Stakeholdern Grundlagen für Maßnahmen- und Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten.

Zur fachlich-organisatorischen Unterstützung des Dialogprozesses wurde ein Projektkonsortium bestehend aus der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), dem Ökosozialem Forum, dem Umweltbundesamt GmbH und dem Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) beauftragt.

Im Jänner 2017 wurden die Ergebnisse der Dialogforen (eine Vorversion des vorliegenden Berichtes) an alle zu den Dialogforen Eingeladenen ausgesandt, und es gab die Möglichkeit Stellungsnahmen zum Bericht abzugeben. Insgesamt wurden 7 Stellungsnahmen von einzelnen Akteuren und eine Stellungnahme der wissenschaftlichen Begleitgruppe eingebracht. Ein Großteil der Kommentare wurde in den Text eingearbeitet. Einige der Kommentare betreffen jedoch nicht die Dialogforen sondern die weitere Strategieentwicklung bzw. die zu erarbeitende FTI-Strategie. Diese Hinweise und Anregungen wurden den Auftraggebern gebündelt übergeben und werden bei zukünftigen Aktivitäten Berücksichtigung finden.

Hier finden Sie den Synthesebericht.

Team:

Section: Research Policy & Development

Partners:

Related Articles:

Tags: bioeconomy

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Policy Advice

Submission Date: 04/2016

Project Status: Finished

Project Duration: 11 months

Start/End: 04/2016 - 02/2017