Print
Technology and Knowledge

LCDS

Grundlagen zur Entwicklung einer Low Carbon Development Strategy in Österreich

Vorbereitung für den Beginn eines langfristigen Dekarbonisierungsprozesses bis 2050

Im Auftrag der Abteilung Klimaschutz und Luftreinhaltung des BMLFUW und des KLIEN erstellte ein Konsortium bestehend aus dem Zentrum für Soziale Innovation, dem Joanneum Research, dem Institut für Soziale Ökologie, Dr. Sebastian Seebauer (Wegener Center) und Dr. Ines Omann unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Josef Hochgerner (ZSI) eine Studie „Grundlagen zur Entwicklung einer Low Carbon Development Strategy (LCDS) für Österreich".
Die Laufzeit des Projekts war sehr kurz, nämlich von Ende Juli bis November 2015. Die Ergebnisse dienen der Vorbereitung für einen umfangreichen und auf diese Vorarbeiten gestützten interaktiven LCDS Entwicklungsprozess ab 2016, in den eine große Zahl von Stakeholdern eingebunden werden sollen. 
Als Arbeitspakete wurden definiert: 

  • Systematischer Überblick über nationale und internationale Strategien und Maßnahmen.interaktive Strategieentwicklung
  • Feedback und interaktive Exploration
  • Synthese und Ableitung von Transformationspotenzialen
  • Prozedurale Elemente der weiterführenden LCDS-Entwicklung  

Besonders bearbeitet wurden wichtige Emissionsfelder wie Verkehr, Energie, Bauen/Wohnen und für hohe Karbonfreisetzung relevante Industriesektoren. Ein systematisierter Überblick über Problemfelder und bestehende bzw. wünschenswerte Maßnahmen wurden im September in einem Workshop mit ausgewählten ExpertInnen aus der österreichischen Klimaforschung bzw. Klimapolitikanalyse diskutiert, und danach vom Projektteam weiter ausgearbeitet. Diese Weichenstellungen sowie ein Vorschlag, wie die LCDS in einem breiten Beteiligungsprozess entwickelt werden könnte, wurden in einem Bericht an das BMLFUW dargestellt.
Der Termin der Fertigstellung war wegen der Klimakonferenz COP 2015 (Paris) mit Ende November vereinbart. Deren "Paris-Agreement" betonte nicht nur wieder die Dringlichkeit, sondern brachte auch Aufwind für die Ambitionen einer LCDS in Österreich.

Team:

Section: Technology and Knowledge

Funding institutions and customers:

Partners:

Tags: Austria, climate change, sustainability

Sorry, this article is not available in your selected language.

Type: Policy Advice

Submission Date: 07/2015

Project Status: Finished

Project Duration: 4 months

Start/End: 08/2015 - 11/2015