Print
News

Entsiegeln statt Versiegeln

17. Nov. 2022

Umweltbewußtsein stärken durch Spiel- und Experimentierstationen

Durch den Abriss eines desolaten, alten Holzhauses und der Neubegrünung und Bepflanzung des Grundstücks direkt neben dem Kindergarten und der Volksschule Pruggern wurde eine zusätzliche Versickerungsfläche für den Fall von Starkniederschlägen und Hochwasser geschaffen. Dieses Vorzeigeprojekt vom Klima- und Energiefonds im Programm KLAR! Invest gefördert. Transition2BIO (Zentrum für Soziale Innovation) betreute dabei eine von fünf Spiel-und Experimentierstation zum Thema Wald und Hochwasser.

Der Bodenverbrauch in Österreich ist seit 2010 rückläufig. Dennoch wurden in den vergangenen Jahren täglich durchschnittlich 11,5 ha Fläche verbraucht. Das heißt, nach wie vor werden rund 16 Fussballfelder jeden Tag in Österreich verbaut. Durch den Klimawandel werden die nachteiligen Effekte von verbauten Flächen verstärkt: Im Falle von Starkregen etwa kann das Wasser durch betonierte, asphaltierte, gepflasterte oder geschotterte Flächen nicht mehr versickern und gefährdet Siedlungen und die Verkehrsinfrastruktur. Zusätzlich begünstigen versiegelte Flächen in den immer heißer werdenden Sommermonaten die Bildung von Hitzeinseln. In der heißen Jahreszeit wird die Nutzung dieser Ortszentren also zunehmend unbequem.

Projektziel Entsiegeln statt Versiegeln

Mit dem Projekt „Entsiegeln statt Versiegeln“ der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern, welches im Rahmen der Klimawandelanpassungmodellregion KLAR! Zukunftsregion Ennstal seit Jänner 2022 umgesetzt und seitens des Klimafonds gefördert wurde, werden durch die Schaffung einer zusätzlichen Versickerungsfläche die sogenannten Oberflächenwässer bei Starkregenereignissen reduziert. Dies wird durch die Abtragung eines alten Holzhauses auf dem 403 m2 großen Grundstück im Ortskern von Pruggern und der Vergrößerung des öffentlichen Schulgartens erreicht. Versickerungsfähige Rasengittersteine ersetzen zusätzlich den Pickschotter auf den Parkflächen.

copyright: Natalie Prüggler

(Bildquelle: Klar! Projekt, Natalie Prüggler)

Mehr Informationen finden sie unter: http://www.klar-ennstal.at/klarinvestfestpruggern.html

 

Sorry, this article is not available in your selected language.