Print
News

Eindrücke und Nachlese: SDG Impact Camp

30. Oct. 2019

Aktion zu Nachhaltigen Konsum- und Produktionsmuster, Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der SDGs

Im Rahmen des Interreg Central Europe-Projekts Social(i)makers, lud das Zentrum für Soziale Innovation - ZSI am 17. Oktober 2019, gemeinsam mit arbeit plus und SDG Watch Austria zum Social(i)makers SDG Impact Camp in die VHS Rudolfsheim-Fünfhaus.

Über 65 Teilnehmer_innen aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Social Enterprises, aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen und der Verwaltung erarbeiteten mit kreativen Methoden innovative Lösungen für Herausforderungen rund um die SDGs 12, 13 und 17.

Nach einer Keynote von DI Gerhard Stimmeder-Kienesberger (BMNT, Abt. Nachhaltige Entwicklung und natürliche Ressourcen) und einer Themenvorstellung, wurden in moderierten Gruppen von sozialen Unternehmen eingereichte Fragestellungen bearbeitet und Lösungsstrategien entwickelt. Anschließend wurden Erkenntnisse gesammelt und in Form eines „Gallery Walks“ präsentiert und konkrete nächste Schritte festgemacht.

Ziel des Impact Camps war es, mit kreativen neuen Methoden und Lösungsansätzen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit voranzubringen. Basis hierfür waren und sind sind die Sustainable Development Goals (SDGs), die globalen Entwicklungsziele der UNO, die bis 2030 wirkungsvoll erreicht werden sollen. Spannende Organisationen, wie RepaNet, die Bundesjugendvertretung, Südwind, Forum Tomorrow, Oikodrom, respondeco.org und GEGKO/Alea haben ihre Fragestellungen zu den SDGs 12, 13 und 17 eingereicht. Die Veranstaltung wurde moderiert von Elisabeth Hanzl (facilitation.at KG), Marcus Vrecer und DI Leo Söldner.

 

 

Related Articles:

Tags: impact, SDGs, social innovation, sustainability

Sorry, this article is not available in your selected language.