Print
News

Wirkungsanalyse der Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen

26. Mar. 2019

Studie des ZSI im Auftrag der Stadt München

Inwieweit tragen die Beratung und Unterstützung von personen mit ausländischen Qualifikationen in der Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen in München dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Welche konkreten volkswirtschaftlichen Effekte ergeben sich in München, wie wirken sich Einkommen und höhere Steuereinnahmen auf den kommunalen Haushalt aus?

Diese Fragen wurden 2017 in einer umfangreichen Untersuchung, durchgeführt von August Gächter (ZSI), nachgegangen: Erstmals wurden die volkswirtschaftlichen Effekte der Beratungstätigkeit mit der Analysemethode des "Social Return on Investment" (SROI) auf kommunaler Ebene systematisch evaluiert.

Finden Sie mehr Information über die Ergebnisse des Projekts hier.

Downloads:

Tags: evaluation, impact, social inclusion

Sorry, this article is not available in your selected language.