Print
News

Einladung zum club research

17. May. 2016

Globalisiert, aber auf nationalem Sockel: Was treibt, was hemmt die Internationalisierung der Forschung

Am:     Montag, 23. Mai 2016
Um:      18.00 Uhr
Im:        Reitersaal der OeKB, Strauchgasse 3, 1010 Wien

 

Impulsreferat
Matthias Kaiserswerth
  Direktor, Hasler-Stiftung
  Vizepräsident, Kommission für Technologie und Innovation, Bern
  Früher: Direktor IBM Research Zürich

Anschließend Diskussion mit Matthias Kaiserswerth und:
Thomas Henzinger
  Präsident, Institute for Science and Technology Austria
Sabine Herlitschka
  Vorstandsvorsitzende, Infineon Technologies Austria
Klaus Schuch
  Direktor, Zentrum für Sozial Innovation

Internationaler Austausch und Kooperation gehören längst zum Alltag der Forschung. Sie durchziehen die Biografien der Forschenden und prägen die Forschungsprozesse an  Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen der Wissenschaft. Globale Standortkonkurrenz und Marktstrategien wiederum bestimmen die Prozesse der Forschung in den Unternehmen. Die Globalisierung der Forschung vollzieht sich aber auf einem nationalen Sockel, sowohl was Forschungs- und Wissenschaftspolitik als auch was die Finanzierung betrifft. Und nationale Politik, die von der Forschung zuerst einmal nationale Ergebnisse erwartet, beeinflusst über viele Wege die Dynamik der Internationalisierungsprozesse.
 
Was also treibt die Internationalisierung der Forschung, was hemmt sie  - noch oder wieder? Wie weit können Staaten diesen Prozess noch gestalten, wie sehr werden sie von ihm getrieben? Soll es Grenzen für die Entgrenzung von Wissenschaft und Forschung geben? Wie unterscheiden sich die Logiken der Internationalisierung in der wissenschaftlichen und der Unternehmensforschung und wie beeinflussen sie einander? Welchen Stellenwert hat die Internationailsierung der Forschung in den alpenländischen Nachbarn Schweiz und Österreich? Was prägt in den beiden Ländern das Verhältnis von nationaler Politik und einer Forschung, die sich an internationalen Maßstäben misst? 
 
Um darüber zu diskutieren, lädt der club research gemeinsam mit der Schweizerischen Botschaft in Österreich herzlich ein.
 
 
Um Antwort wird gebeten: hier oder per Antwortmail an clubresearch@jost-consult.com
 
Dieser club research wird in Kooperation mit der Schweizerischen Botschaft in Österreich ausgerichtet.

Downloads:

Related Articles:

Tags: international cooperation, internationalisation

Sorry, this article is not available in your selected language.

INCO project news