Print
News

Open Innovation - Nachlese zum APA Science Event

16. Dec. 2015

Experten orten Kulturwandel und warnen vor PR-Schmäh

Das Öffnen von Innovationsprozessen ist eines der Konzepte der Stunde: Politik, Forschungsinstitute oder Firmen setzen große Hoffnungen in solche Initiativen. Unter dem Modewort "Open Innovation" habe bereits ein Wandel in Richtung mehr Teilhabe bei der Schaffung von Neuem eingesetzt, hieß es im Rahmen des APA-Science Event in Wien, an der u.a. Dr. Klaus Schuch, wissenschaftlicher Leiter des ZSI, mitgewirkt hat. Eine Missinterpretation als PR-Maßnahme wäre aber fatal.

Damit ein Prozess des Einbindens von Leuten außerhalb einer Institution oder Menschen, die sich innerhalb einer Einrichtung mit anderen Themen beschäftigen, gelingt, brauche es vor allem den ehrlichen Willen, "Open Innovation" (OI) anzugehen sowie klare und verständliche rechtliche Rahmenbedingungen und Kommunikation auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten. So lautete der Tenor der von APA-Science, der Wissenschaftsplattform der APA - Austria Presse Agentur, veranstalteten Podiumsdiskussion mit dem Titel "Open Innovation - Ideen ohne Schranken oder grenzenloser Hype?".

Lesen Sie hier mehr dazu!

Tags: open data, open innovation

Sorry, this article is not available in your selected language.