Print
News

"Hochkonjunktur für die Forschungsevaluation"

14. Nov. 2013

Mediensplitter: APA Meldung zum Start der fteval Konferenz im TECH GATE VIENNA

Wien (APA-Science) - Die Evaluierung von Forschungsprojekten und -strategien hat nach Meinung von Experten in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype erlebt. "Es gibt eine erheblich gestiegene Erwartungshaltung, was Evaluierung leisten soll oder kann. Evaluatoren haben Hochkonjunktur", erklärte Peter Fisch, Leiter der Abteilung Evaluierung in der Generaldirektion Forschung und Innovation der EU-Kommission, am Rande der Konferenz „New Horizons, New Challenges“ in Wien gegenüber APA-Science.

Aus der gestiegenen Nachfrage entstehe auch der Eindruck, "dass Evaluation sehr viel bewirken kann", während Evaluatoren in der Vergangenheit trotz qualitativ guter Berichte kaum wahrgenommen worden seien und oft ein "Tal der Tränen" durchschreiten mussten. "Jetzt erleben sie, dass die Politik entdeckt hat, dass man mit Evaluation auch den Politikbetrieb verbessern und auf eine rationalere Ebene stellen kann", sagte Fisch.

[...]

Den vollständigen Beitrag lesen Sie auf: science.apa.at

Related Articles:

Tags: evaluation

Sorry, this article is not available in your selected language.