Print
News

Abschlusskonferenz des Projektes Age-Work-Balance

11. Feb. 2013

Balanced approaches for an ageing workforce in metropolitan areas

Es ist uns ein großes Vergnügen Sie zu unserer Abschlusskonferenz für das Projekt “Age – Work – Balance: Balanced approaches for an ageing workforce in metropolitan areas” einzuladen. Die Konferenz ist die abschließende Veranstaltung im Rahmen unseres transnationalen sozialwissenschaftlichen Experimentes.

Wir laden zur Teilnahme an der Konferenz Praktikerinnen und Praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Akteurinnen und Akteure sowie eine interessierte breitere Öffentlichkeit aus Europa ein. Die Konferenz wird am Mittwoch, den 20. Februar 2013 in Berlin (Kronenstraße 6, 10117 Berlin) stattfinden.

In Form eines sozialen Experiments untersuchten wir im Rahmen des Projekts "Age - Work - Balance" vielversprechende Ansätze zur Wiedereingliederung älterer Menschen in Beschäftigung. Eine Gruppe von Arbeitsmarktexpertinnen und -experten aus  Österreich, Finnland, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich besuchten 5 verschiedene Projekte und Maßnahmen in Dublin, Berlin, Hamburg, Santander und Graz. Ziel war es herauszufinden inwieweit ein innovativer Ansatz und die dahinterliegende Netzwerkstruktur sich gegenseitig beeinflussen. Basierend auf der Peer-Review-Methode als Instrument, um gegenseitiges Lernen zwischen  Akteurinnen und Akteuren auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene zu ermöglichen, stellten sie herausfordernde Fragen und generierten neue Erkenntnisse zum Thema Integration älterer Menschen in den Arbeitsmarkt.

Diese interessanten Ergebnisse möchten wir Ihnen in unserer Abschlusskonferenz vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Bitte besuchen Sie auch unsere Projekt-Website: http://www.age-work-balance.metropolisnet.eu/.

Wir empfehlen Ihnen, sich für die Konferenz vor dem 8. Februar 2013 bei mir (enikoe.soujon@metropolisnet.eu) zu registrieren. Bitte geben Sie an, ob Sie eine Übersetzung benötigen und in welcher Sprache. Vielen Dank!

Es gibt keine Teilnahmegebühr, aber die Zahl der Plätze für die Konferenz ist begrenzt.

Downloads:

Related Articles:

Tags: ageing society, labour market

Sorry, this article is not available in your selected language.