Print
News

SOQUA Kurs Soziale Netzwerkanalyse prominent besetzt

14. Oct. 2011

Dem ZSI gelang es einen der prominentesten amerikanischen Forscher für SOQUA zu gewinnen

SOQUA - Sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung ist „praxisnahe und berufsbegleitende Weiterbildung auf höchstem Niveau“ (Beatrix Karl, bm:wf, seit 2006 Förderer der SOQUA-Lehrgänge).

Das ZSI ist im Rahmen dieses Programmes, das bereits zum dritten Mal angeboten wird (Lehrgang 2010-2012) siehe www.soqua.net) auch für das Seminar "Soziale Netzwerkanalyse" zuständig (Modul 3 - Fortgeschrittene Methoden). Hierfür ist es dem ZSI diesmal gelungen, einen der führenden Nezwerkanalytiker weltweit zu gewinnen, Steve Borgatti, der ergänzt durch Inputs von Mitarbeitern des ZSI und Lukas Zenk (Donau Uni Krems) diesen Kurs leiten wird. Im Kurs wird die von Steve Borgatti entwickelte Software UCINet verwendet um praktische Beispiele sofort umzusetzen. Der Kurs informiert über die theoretische Grundlagen, die Möglichkeiten und Grenzen der Methode, die relevanten Forschungsfragen und diskutiert praktische Anwendungsfälle.

Steve Borgatti leitet unter anderem das 2007 gegründete Forschungszentrum LINKS Center an der University of Kentucky, welches Netzwerke im Organisationskontext untersucht. Es verbindet die Bereiche Forschung, Training, Beratung und Konferenzen.

Seminarverantwortliche: Elke Dall (ZSI)

Seminarleiter: Steve Borgatti (University of Kentucky)

Mitwirkende: Lukas Zenk (Donau Universität Krems), Dietmar Lampert (ZSI), Alexander Kesselring (ZSI)

Das Seminar ist nur für TeilnehmerInnen des SOQUA-Kurses offen und findet am 10-11 November 2011 statt.

Related Articles:

Tags: scientific networks, social network analysis

Sorry, this article is not available in your selected language.

INCO project news