Print
Events

Klimarechnungshof Jetzt! Die Eingabe

Was soll der Klimarechnungshof prüfen?

Section: Research Policy & Development

Date: 8. May 2023

Zukunft wird gemacht: Eben haben sich Wissenschafter:innen, Klimaaktivist:innen und interessierte Bürger:innen im Rahmen der Kampagne „Klimarechnungshof Jetzt!" zur Versammlung getroffen, nun folgen bereits erste Taten. Denn im Plenum wurde beschlossen, dass Reden und Fordern allein nicht genügen. Stattdessen soll der Klimarechnungshof mit Unterstützung eines großen Netzwerks an Expert:innen bereits vor seiner tatsächlichen Gründung durch die Politik erprobt und drei konkrete Prüfungen durchgeführt werden.

Aber welche politischen Maßnahmen und welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sektoren lassen sich überhaupt auf ihre Klimawirksamkeit prüfen? Welche politischen Instanzen adressieren wir? Und haben wir ausreichend Wissen und Daten für die jeweiligen Ökobilanzen? Diese und weitere Fragen stehen bei der Eingabe am 8. Mai um 18. Uhr im Volkskundemuseum in Wien zur Diskussion.

Die Eingabe

Welche „Klimasünden" sollen vom Österreichischen Klimarechnungshof geprüft werden: Tempolimit, Stahlproduktion, Gasetagenheizung, Zersiedelung, Ackerbau, touristische Infrastrukturen, ganze Länder oder einzelne politische Vorhaben? Und mit welchen Themen können wir Unterstützer:innen in Politik und Gesellschaft für eine unabhängige Prüfinstanz gewinnen? Bis 4. Mai 2023 werden Vorschläge für eine Klimaprüfung unter kontakt@klimarechnungshof.jetzt gesammelt für die gemeinsame Vorauswahl im Rahmen der Eingabe am 8. Mai.

Type: Event organised by other institutions

Organizer: Klimarechnungshof Jetzt

Location: Volkskundemuseum Wien

Website: http://www.klimarechnungshof.jetzt

Involved ZSI Employees:

Tags: climate change, evaluation, participation

Sorry, this article is not available in your selected language.

INCO project news