Print
Arbeit & Chancengleichheit

Corona-Verständigungs­prozess - Fallstudie "Distance Learning / Schulschließungen" im Auftrag der ÖAW

Im Rahmen des Covid-19-Aufarbeitungsprozesses der Bundesregierung analysiert das ZSI die Politik der Schulschließungen und -öffnungen und des Distance Learning.

Während der COVID-19-Pandemie waren Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Auswirkungen von teils kurzfristig getroffenen Entscheidungen führten zu Konflikten, die nicht immer konstruktiv ausgetragen wurden. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stellt im Rahmen des Corona-Aufarbeitungsprozesses der Bundesregierung ihre Expertise zur Verfügung. Alexander Bogner, Dozent für Soziologie und Senior Scientist am Institut für Technikfolgenabschätzung der ÖAW, koordiniert die sozialwissenschaftliche Analyse von vier Untersuchungsfeldern:

  • Polarisierung in der Pandemie
  • Politische Zielkonflikte
  • Politikberatung und öffentliche Kommunikation
  • Wissenschaftsskepsis

Das ZSI analysiert das Verhältnis von Politik und wissenschaftlicher Expertise am Fall der Schulschließungen bzw. des Distance Learning, wo der politische Zielkonflikt zwischen Kontaktbeschränkung einerseits, dem Recht auf Bildung und dem Wohl von Kindern und Jugendlichen andererseits bestand. 

Zum Endbericht

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Arbeit & Chancengleichheit

Förderer & Auftraggeber:

Verwandte Artikel:

Tags: Bildungspolitik, Covid-19

Typ: Forschung

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 05/2023 - 12/2023

Laufzeit: 8 Monate

Webseite: https://www.oeaw.ac.at/news/co ... -expertise