Print
Technik & Wissen

Aufbau von "www.municipia.at"

Ausbau und erweiterte Nutzung für verschiedenen Zwecke des im internationalen Telematikprojekt MUNICIPIA (UR 1018) entwickelten interaktiven Kommunikationsnetzes. Im Rahmen von MUNICIPIA wurde eine auf einer Datenbank beruhende interaktive WWW-Informationsplattform eingerichtet http://www.municipia.at, die den Dialog und Erfahrungsaustausch über Probleme der Stadt- und Regionalentwicklung fördert. Im Sinne einer Einbindung und Förderung der Kooperation zwischen Akteuren auf lokaler, nationaler und transnationaler Ebene wurden neben Verwaltungsdienststellen private und öffentliche Akteure in großer Vielfalt einbezogen (Firmen, Vereine, Bürgerinitiativen, Interessenvertretungen etc.). Über dieses Angebot wird planungsrelevante Kommunikation in bezug auf verschiedene Politikfelder der Stadt- und Regionalentwicklung wie beispielsweise Beschäftigung, Gesundheit, Bildung und Weiterbildung, Wohnen, Gesundheit usw. intensiviert. Das entstandene Instrumentarium wurde weitergeführt, u.a. auch als Instrument für das Projekt ACTORES eingesetzt.

Trotz der auslaufenden Förderung durch die Stadt Wien im Jahr 1999 konnte die WebSeite www.municipia.at weiter ausgebaut und aktiv gehalten werden.

Mitarbeiter/innen:

  • DI Barbara Buchegger (Projektleitung)
  • Dr. Hubert Eichmann
  • Thomas Klausner

Bereich: Technik & Wissen

Noch keine Partner eingetragen

Typ: Netzwerk

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 07/1997 - 04/1999

Laufzeit: 22 Monate

Webseite: http://www.municipia.at