Print
Forschungspolitik & Entwicklung

Monitoring der Projekte "Unterstützung der Universitäten in Serbien-Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kosovo 2004/2005"

Monitoring von Projekten in Südosteuropa

Folgende Projektaktivitäten wurden von der WUS Austria und den jeweiligen Regionalbüros durchgeführt (weitere Informationen finden Sie auf der WUS Austria Website www.wus-austria.org):

1. CDP + war eine Weiterentwicklung und Verbesserung der bisherigen Kursentwicklung (CDP) und des Infrastrukturprogramms (CEP) der WUS Austria. Das Programm CDP + unterstützte die Verbesserung der Fakultätskurse (Fächer) mit dem Ziel, den Übergang der Hochschulbildung in Südosteuropa zu europäischen Standards zu erleichtern. Dieses Programm ermutigte die Fakultäten, neue Fächer einzuführen und innovative Ansätze - inhaltlich und methodisch - in bereits bestehenden Lehrveranstaltungen anzuwenden. Neben der Voraussetzung der Innovation legte der CDP + besonderen Wert auf (1) die Relevanz des vorgeschlagenen Kurses für die praktische Anwendung und zur Erleichterung der Integration in den Europäischen Hochschulraum und auf (2) die Zusammenarbeit mit EU-Universitäten.

2. Das Brain-Gain-Programm (BGP) zielte darauf ab, die akademische Isolation der Universitäten zu brechen, indem qualifizierte Wissenschaftler aus der Region zu Vorlesungen eingeladen wurden, die an den Fakultäten der SEE-Universität nicht verfügbar waren. Diese aus dem ehemaligen Jugoslawien emigrierten Professoren, Assistenten oder Experten in relevanten Bereichen wurden eingeladen, als Gastdozenten für mehrere Tage bis zu drei Wochen an Fakultäten / Abteilungen der Region zu lehren. Zusätzlich konnten Kurse von österreichischen Gastdozenten und Dozenten, die unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit in Österreich beschäftigt waren, über das BGP finanziert werden.

3. BALKAN CASE Challenge (BCC) 2004/2005

Balkan Case Challenge war ein Student Case Study Wettbewerb mit großer Bekanntheit auf regionaler Ebene. Jedes Jahr fand das BCC-Finale in Sarajevo mit teilnehmenden Studenten aus ganz Südosteuropa statt. Aufgrund des gestiegenen Interesses der Studenten wurden im November und Dezember 2004 lokale Wettbewerbe für Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro und Kosova (Regionen, in denen die WUS Austria einen Sitz hat) organisiert.

Das ZSI war für das Monitoring dieser Projektaktivitäten verantwortlich.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Noch keine Partner eingetragen

Typ: Beratung

Programm: Ostzusammenarbeit (OZA)

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 05/2004 - 10/2005

Laufzeit: 18 Monate

Webseite: http://www.wus-austria.org