Print
Technik & Wissen

Plattform für Stadt- und Regionalentwicklung – "Municipia"

MUNICIPIA wurde von der DG XIII der Europäischen Kommission im Rahmen von TURA (Telematics for Urban and Rural Areas) initiiert und gemeinsam mit Partnern aus Italien, Großbritannien und Spanien aufgebaut (kofinanziert durch die Stadt Wien). MUNICIPIA Österreich konzentriert sich seit Ende des EU-Projekts unter anderem auf ost- und mitteleuropäische Länder. MUNICIPIA wurde in einem zweiten Schritt durch das EU-Nachfolgeprojekt ACTORES (kofinanziert durch die DG XIII Innovation Programme und das österreichische bm:wv) weitergeführt. Im Zuge dieser Phase wurde mittels eines eigenen Newsletters (erging an 3000 AkteurInnen in Österreich) und mannigfacher Präsenz auf Veranstaltungen die PR Arbeit des Projektes vorangetrieben. Damit konnte erreicht werden, daß Municipia im Umfeld der Stadt- und Regionalentwicklung und dem Umfeld der Gemeinnützigen Projekte eine klare Vorrangstellung bei Online-Magazinen erreichen konnte.

Im Anschluß an diese EU-Projekte wurde und wird Municipia als österreichische Plattform genutzt und mit Inhalten bespielt. Zur systematischen Erweiterung wurden sogenannte "Child-Bereiche" eingerichtet. Verschiedene Aktivitäten, die mit Internet-Marketing umschrieben werden können, können somit sehr viele verschiedene Gruppen nutzen.

Eigene Childbereiche, die bereits auf Municipia eingerichtet wurden:
- Frauennetzwerk Ost-West des Frauenbüros der Stadt Wien
- NachhaltigkeitsTATENbank des BM für Umwelt, Jugend und Familie
- Soziale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, in Auftrag gegeben durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Verkehr

Speziell recherchierte Projekte stammen weiters von:
- Stadt Wien (im Auftrag der MA 18 Stadtplanung Wien)
- TSER
- Habitat

Mitarbeiter/innen:

  • DI Barbara Buchegger (Projektleitung)
  • Thomas Klausner

Bereich: Technik & Wissen

Noch keine Partner eingetragen

Typ: Netzwerk

Programm: EU 4. RP, TAP/TURA

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 11/1995 - 12/2005

Laufzeit: 122 Monate

Webseite: http://www.municipia.at