Print
Research Policy & Development

UEMEXCyT II

Bureau for EU-Mexican Science and Technology Cooperation - Step II

A BILAT project with Mexico supporting RTDI cooperation

A new chapter in the cooperation between EU member countries and Mexico has been initiated through the 'Uemexcyt II' project. With a focus on science and technology (S&T), the initiative aimed to build and sustain new collaborations in the field.

As part of the 1997 global agreement between Mexico and EU Member States, the two regions aimed to strengthen cooperation in the field of S&T. In 2004, a Scientific and Technological Cooperation agreement was drawn up and signed to encourage and facilitate collaborative activities.

One of the first actions taken under this agreement was the Bureau for EU-Mexican S&T Cooperation, which aimed to take full advantage of existing EU S&T programmes. At the same time, it highlighted the challenges and difficulties in implementing such collaborations.

The 'Bureau for EU-Mexican science and technology cooperation step II' (Uemexcyt II) project aimed to address these issues and extend support to the partnership between Europe and Mexico. To this end, the activities of the project concentrated on consolidating the dialogue between the major stakeholders in the two regions.

The objectives of Uemexcyt II also included raising awareness about the last opportunity for collaboration within the Seventh Framework Programme (FP7). This was intended to improve the participation of Mexican researchers in FP7-funded projects, and consolidation of Mexican FP7 contacts. One of the most relevant actions to strengthen the cooperation was the KBBE Biodiversity 'Partnering Initiative' published in July 2012. Partners organised a fact-finding mission with the assistance and participation of experts from Belgium, Chile, Costa Rica, France, Mexico, Spain and the United Kingdom.
 
Further means of promoting collaboration between Europe and Mexico included a thematic mailing list for identifying the research interests among future collaborators. Implementation of a travel grant scheme was also designed to support researcher mobility and the development of competitive consortia that could apply for FP7 projects.

The Uemexcyt II project is expected to impact the research and technology field in Mexico through the development of international networks. These networks will ensure increased cooperation, knowledge and participation in FP7‐funded projects. It will also open up new avenues for receiving EU funding during the Horizon 2020 programme.

Team:

Section: Research Policy & Development

Partners:

Related Articles:

Tags: Latin America, RTDI cooperation, scientific networks

Type: Networks

Program: FP7

Project Status: Finished

Start/End: 10/2008 - 09/2012

Project Duration: 48 months

Website: http://www.pcti.gob.mx/es-es/O ... fault.aspx

Print
Forschungspolitik & Entwicklung

UEMEXCyT II

Büro für EU-Mexiko Wissenschafts- und Technologiekooperation

BILAT Projekt zur Unterstützung der F&E Kooperation zwischen Europa und Mexiko

Ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen EU-Mitgliedstaaten und Mexiko wurde durch das Projekt "Uemexcyt II" initiiert. Mit dem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung (F&E) zielte die Initiative darauf ab, neue Kooperationen in diesem Bereich aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen des globalen Abkommens zwischen Mexiko und den EU-Mitgliedstaaten aus dem Jahr 1997 wollten die beiden Regionen die Zusammenarbeit im Bereich F&E stärken. Im Jahr 2004 wurde ein Abkommen über wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit ausgearbeitet und unterzeichnet, um die Zusammenarbeit zu fördern und zu erleichtern.

Eine der ersten Maßnahmen im Rahmen dieses Abkommens war das Büro für die wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit zwischen der EU und Mexiko, mit dem die bestehenden EU-Programme für Wissenschaft und Technologie in vollem Umfang genutzt werden sollten. Gleichzeitig wurden die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung solcher Kooperationen hervorgehoben.

Das Projekt "Büro für EU-Mexiko für wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit II" (Uemexcyt II) hatte zum Ziel, diese Probleme anzugehen und die Unterstützung für die Partnerschaft zwischen Europa und Mexiko auszuweiten. Zu diesem Zweck konzentrierten sich die Aktivitäten des Projekts auf die Konsolidierung des Dialogs zwischen den wichtigsten Akteuren in den beiden Regionen.
Zu den Zielen von Uemexcyt II gehörte auch die Sensibilisierung für die verbleibenden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit innerhalb des Siebten Rahmenprogramms (RP7). Dies sollte die Teilnahme mexikanischer Forscher an RP7-finanzierten Projekten und die Konsolidierung der mexikanischen RP7-Kontakte verbessern. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit war die "Partnering Initiative" zum thematischen Feld KBBE, die im Juli 2012 veröffentlicht wurde. Die Partner organisierten eine Erkundungsmission mit Unterstützung und Beteiligung von Experten aus Belgien, Chile, Costa Rica, Frankreich, Mexiko und Spanien und dem Vereinigten Königreich.
Weitere Instrumente zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Europa und Mexiko waren eine thematische Mailing-Liste zur Identifizierung der gemeinsamen Forschungsinteressen für zukünftige Zusammenarbeit. Die Einführung eines Reisestipendienprogramms sollte auch die Mobilität von Forschern und die Entwicklung von Konsortien unterstützen, die sich für RP7-Projekte bewerben könnten.

Das Uemexcyt-II-Projekt wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Forschungs- und Technologiebereich in Mexiko durch die Entwicklung internationaler Netzwerke haben. Diese Netzwerke werden eine verstärkte Zusammenarbeit, Wissen und Beteiligung an RP7-finanzierten Projekten gewährleisten. Es wird auch neue Wege für den Erhalt von EU-Mitteln im Rahmen des Programms "Horizon 2020" eröffnen.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Partner:

Verwandte Artikel:

Tags: Latin America, RTDI cooperation, scientific networks

Typ: Netzwerk

Programm: FP7

Projekt Status: Abgeschlossen

Laufzeit: 48 Monate

Von/Bis: 10/2008 - 09/2012

Webseite: http://www.pcti.gob.mx/es-es/O ... fault.aspx